Kann ich etwas berühren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Atome berühren sich nie.

Das ist "gehobener Unsinn" oder ein sehr ungeschickter Vergleich.

Wenn wir versuchen, mit unseren Alltagserfahrungen die Quantenphysiksicht der Welt zu erklären, kommen leider leicht solch' auf beiden Beinen hinkende Vergleiche raus. (Wobei das selbstironisch auch ein furchtbar hinkender Vergleich ist.🤓)

Die Erkenntnis des Rutherford'schen Goldfolienversuchs war, dass die Atome zum größten Teil aus leerem Raum bestünden. Das ist aus heutiger Sicht nicht mehr korrekt. Vielmehr gab es in der Goldfolien nur wenige Bereiche (die Atomkerne), die in der Lage waren, mit den Alphateilchen zu wechselwirken. Damit können wir sagen, nur der kleinere Raum wird von den Atomkernen eingenommen. Letztendlich ist der ganze Raum mit den "Wellenfunktionen der Quantenmechanik" angefüllt, mit den Elektronen der Atomrümpfe und den Valenzelektronen des "Elektronengases".

Wir müssen uns an diesem Punkt davon lösen, den Atomaufbau als Elektronenkügelchen auf Kreisbahnen und Protonen- und Neutronenkügelchen im Atomkern vorzustellen, denn zum einen erfüllt gerade mal die e-–Schale eines Wasserstoffatoms eine Kugelform, schon höhere Schalen sehen "space-ig" anders aus. Zum anderen wir müssen uns davon lösen, das die "Wellenfunktion der Quantenmechanik", nur eine mathematisches Konstrukt sind, vielmehr beschreiben sie ganz real, wie die Elementarteilchen die feste Materie bilden.

Spulen wir also vor von den ersten Erkenntnisse am Anfang des 20. Jahrhunderts zum Wissen am Anfang des 21. Jahrhunderts, wo wir gerade leben. 😎

Und dann gibt es auch nicht so verwirrende Fragen, über "unberührbare" Physik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt drauf an was Du unter "berühren" verstehst.

Atome sind ja auch keine "festen Kugeln". Auch bestehen Atome nicht aus "festen" Kugeln. So etwas gibt es überhaupt nicht. Wenn man nur weit genug "reinzoomen" würde, dann würde man nichts finden als Energie, Schwingungen, was auch immer. Aber sehen könnte man das nicht mal, weil Licht so nicht funktioniert.

Auf einer makroskopischen Ebene berührst Du ständig etwas. Auf der kleinsten Ebene, gibt es das Konzept "Berühren" überhaupt nicht.

Gruß

Ja; unser Verständnis des Wortes war schon da bevor man Atome etc. untersuchte und wird sich aufgrund des viel nützlicheren, alltäglichen Gebrauchs auch nicht weiter verändern.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

Du spürst den mechanischen Widerstand, den Gegenstände auf deinen Körper ausüben.

Du hast dich einer Struktur so weit angenähert, wie es physikalisch möglich ist, und Wechselwirkungen erfahren.

Ich denke mal, das kann man gelten lassen.

Naja, die "Berührung" ist letztlich eine elektrostatische Wechselwirkung zwischen den Elektronen in der Hülle.

Also ja, letztlich interagieren da nur elektrische Felder, wenn man so will. Die Elektronen "krachen natürlich nicht ineinander". ;-)