Wie groß sollte meine Preisspanne für ein erstes Auto sein, das...?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reparatur kannst du bei den neuen Autos vergessen. Ohne die passende Werkstatt bzw Hebebühne kommst du an die meisten Sachen nicht mal mehr ran. Die Lampen meines fiestas damals hab ich von atu wechseln lassen, da es a fummelkram war und b du die Lampen ausbauen musstest - selten dämliche Idee Glühbirnen so zu verbauen. Anstatt wieder 25 Minuten zu fummeln, zahl ich lieber für die Glühbirne zwei Euro mehr und lass sie mir einsetzen.

beim auto würd ich sagen: fahr probe und lass (ja kostet Geld) n Werkstattcheck machen. Es kostet aber auch Geld, wenn der Boden durchgerostet ist. Das was bei meinem alten bald fällig ist (was du ohne Erfahrung und Fachwissen nicht beheben kannst) ölkerzen wechseln, Kupplung, Rost beseitigen. Was schon war neben der üblichen Wartung: Federn kaputt, Stoßdämpfer Tod, Kabelbruch, Batterie im Arsch, Scheibe gerissen, Dichtung undicht

das meiste davon kannst du (abgesehen der Batterie) nicht selbst reparieren. Und alte Autos kosten. Bevor ihr losfahrt, würde ich noch mal 500 Euro (rund) in die Wartung investieren, bevor ihr irgendwo in der Pampa liegen bleibt. Da hättet ihr zwar eurer Abenteuer, aber man kann euch in der Notsituation leicht verarschen

Alte Folgen von der Checker auf Dmax oder aus 2. Hand bei Grip.

1000€ sind heutzutage bzw nach Corona und Abwrackprämie kein Geld mehr. Vor 6 Jahren hätte ich gesagt ja da bekommst was. Aber die Autos kosten heute 4t€.

Du kannst Glück haben und was finden. Aber so ganz ohne Ahnung, würde ich das nicht machen