Wie groß sind Friesen mit 3 Jahren?

5 Antworten

Laut Zuchtverband liegt das Zuchtziel bei einer Größe zwischen 150 und 170 cm. Wenn man nun bedenkt, wie lange Pferde wachsen, gehört er wenigstens zu denen, die nicht über's Zuchtziel hinaus schießen, wie so viele. Auf dem Foto erkennt man zwar kaum was, grade durch das Gedrehte, aber er sieht ja auch überbaut aus. Schon alleine, wenn er das noch ausgleicht, ist er gleich wieder ein Stückchen größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

friesennarr  02.03.2018, 17:04

Überbaut sehe ich nicht, aber die oft vorkommende Fehlbildung des Hüfthöckers.

Baroque  02.03.2018, 21:40
@friesennarr

Hm, wenn ich das Bild drehe, bis der Boden so halbwegs eben ist, also Hufe auf gleicher Höhe, ist die Kruppe schon irgendwie arg hoch. Die Fehlbildung kenn ich nicht gut genug. Überhaupt seh ich gar keinen Hüfthöcker, nur schwarz ... vielleicht müsst ich auch mit einem anderen Monitor schauen, das hier ist nicht der beste, den ich hab ;-)

Friesenhengste: 1.60 bis 1.70 Durchschnitt

Friesenstuten: 1.55 bis 1.65 Durchschnitt.

3 Jährige wachsen ja noch bis sie 7 Jahre alt sind. Meine erste Stute ist mit 5 Jahren noch mal 4 cm gewachsen trotz Trächtigkeit.

Wallache (die mit 3 gelegt wurden) werden in der Regel größer als wären sie Hengst geblieben.

Wie ist den die Abstammung von deinem Pferd? Je nach Linie kommen kleinere Hengste oder kleinere Stuten bei raus. Bei manchen Linien werden die Stuten übermäßig groß bei anderen die Hengste.

1.50 mit 3 Jahren ist genau auf Qu. Somit wird dieses Pferd vermutlich 1.62 Endstockmaß.

Mach mal das “zigeunermaß“:

Schnapp dir ein Seil, ca 1m lang, lege das eine ende genau auf den ellenbogen und halte es dort die ganze Zeit einfach gut fest,

Das andere stück laß zu Boden gleiten neben dem huf, greife das Seil dort am Boden mit der anderen Hand und führe diese mit dem seil bis zum widerrist, jetzt siehst du, wie viel dein Pferd noch wächst

Er wird noch um die 5 cm zulegen, mindestens....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

friesennarr  02.03.2018, 17:02

Alle meine Wallache, waren ca. 150 mit 3 Jahren und sind jetzt 1.65, 1.63 und der letzte ist 1.62.

Auch Pferde wachsen nicht alle laut Handbuch.

Baroque  01.03.2018, 15:03

Dieser aber schon so ziemlich ;-)

Was kenne ich viel zu große Friesen? Ich würd mal schätzen, 90% der Friesen, die ich bisher kenne, haben das Zuchtziel deutlich überschritten. Also gemessen und nicht nur verschätzt wegen der Aufrichtung.

FranzyZ
Beitragsersteller
@Baroque

Wie meinst du, dieser aber schon ziemlich? :)

nein. der ist nicht zu klein. er ist ja noch nicht mal 3 und wird noch etwa 2 1/2 jahre lang wachsen, auch wenn natürlich der grösste teil des höhenwachstums mit 3 abgeschlossen ist.

ein riese wird er aber wohl nicht.

wie gross sind denn die eltern?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

FranzyZ
Beitragsersteller

Leider kennen wir die Eltern nicht :( Er hat zwar einen niederländischen Pass, aber ohne Elterneintragung...

friesennarr  02.03.2018, 17:01
@FranzyZ

Also eh kein Zuchtprodukt und somit ein Mischling. Dann ist es ein Überraschungspaket.