Welche Kammerweite brauch ein Friese?

4 Antworten

Die Kammergröße, die du misst.

Es gibt keine allgemeingültige Kammerweite in einer Rasse. Meine Stute hat gerade eine Mittlere Kammerweite von 32 bis 34. Sie ist momentan sehr schlank.

Kammerweite hat auch relativ wenig mit der Muskulatur zu tun.

Nimm einen Draht mit 42 cm biege ihn in der Mitte über den Widerrist bis zu den Schulterblättern vorne. Wie einen Kleiderbügel übers Pferd sieh Link.

Dann misst man den Abstand zwischen den beiden Enden.

http://www.tipps-zum-pferd.de/sattel-kammerweite-messen_tipp_316.html

Das kann dir nur ein Sattler beantworten.

Lass einen Sattler kommen der dein Pferd vermisst. der kann dir dann sagen welche Kammerweite, welche Auflagefläche der Sattel haben soll usw.

friesennarr  06.01.2016, 17:01

Das kostet aber viel Geld, wenn du nicht auch einen Sattel bestellst.

Ich wollte mein Pferd durchgemessen haben, das hat die Sattlerin verweigert.

trabifan28  06.01.2016, 17:25
@friesennarr

Nicht unbedingt, kommt auf den Sattler an.

Meine Sattlerin hat damit kein Problem und bei ihr kostet es auch nicht viel.

Hatte sie vor einigen Jahren für mein Pony da zum Vermessen. habe dann wo anders einen Wintec gekauft den sie mir dann angepasst hat.

Da musst du definitiv deinen Sattler fragen. Da darf einem das Geld in dem Falle nicht wichtiger sein als die Gesundheit des Pferdes.

Frag das den zuständigen Sattler