Wie groß muß ein Käfig für 1 Hamster min sein?

4 Antworten

Hallo..Die Käfiggröße muss mindestens 60 x 30 x 40 cm (Länge x Breite x Höhe) betragen. Hamstern muss Einstreu aus grabefähigem Substrat in einer Mindesthöhe von 5 cm angeboten werden. Wird Hamstern ein Laufrad oder eine ähnliche Vorrichtung zur Verfügung gestellt, so muss diese verletzungssicher sein.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐢und züchte Waldvögel🕊🦅🕊

HikoKuraiko  14.08.2024, 21:11

5 cm sind viel zu niedrig. Ein artgerechtes hamsterheim sollte mindestens 30 bis 50 cm eingestreut werden (je nach hamsterart). Und auch deine Maße sind arg klein für ein artgerechtes hamsterheim.

Skyla112  15.08.2024, 07:19
@Skyangelforever

In Google steht viel Mist, mittlerweile gibt der TVT als absolutes Mindestmaß 100x50x50cm vor! Artgerecht wird es für Zwerghamster ab 120x50x50cm und für Goldhamster ab 120x60x60cm

Einen Käfig solltest Du gar nicht nehmen. Wenn überhaupt ein richtiges Terrarium oder du nutzt ein altes Aquarium wo du dann einen gitterdeckel draufsetzt.

Unter 1,20x0,50x0,60m (Länge, Tiefe, Höhe) würde ich da definitiv auch nicht gehen. Er noch größer damit du das ganze auch vernünftig und halbwegs artgerecht gestalten kannst. Vor allem weil du eine ordentliche Einstreu Höhe brauchst und die kriegst du in diesen gitterkäfigen niemals hin. Denn hamster sind höhlenbewohner und richtige Höhlen können sie nur Graben und bauen wenn sie ordentlich Einstreu drin haben von mindestens 30cm.

Das Gehege muss mindestens 120x50x50cm groß sein, artgerecht wäre es aber erst ab einem Quadratmeter

Für Zwerghamster muss das Gehege mindestens 120x50x50cm betragen und für Goldhamster mindestens 120x60x60. Für Zwerghamster brauchst du auch mindestens 25cm Einstreu und für Goldhamster mindestens 30cm! Keine Einrichtung aus Nadelholz! Die Eingänge von den Verstecken müssen auch groß sein, damit ein Hamster auch mit vollem Backen reinkommt. Laufrad brauch bei Zwerghamster einen Durchmesser von mindestens 25cm und für Goldhamster mindestens 30cm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung