Eigenen sich Nagerterrarien als Käfig für Nager?

Ein Beispiel - (Hamster, Nagetiere, Käfig)

5 Antworten

Hallo,

wichtig ist dass es groß genug ist und - für buddelnde Hamster - die Einstreu tief genug eingefüllt werden kann. Terrarien sind oft von vorn zu öffnen und entsprechend kann man nur wenig Streu einfüllen, ohne dass die rausquillt. Besser sind daher oft Aquarien, sofern sie gut belüftet sind und eine Gitterabdeckung haben. Wenn du mit einem Nagerterrarium ein Terrarium meinst, das einen extra tiefen Streuboden bietet: ja, ist gut geeignet, sofern die anderen Eigenschaften erfüllt sind.

Infos zu Hamsterheimen findest du hier: http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

(falls du einen Zwerghamster anstrebst - für die hat diebrain eine extra Seite.

Hallo,

ja das geht durchaus. Bitte achte aber darauf das es gut belüftet ist.

Alternative ist auch wenn du ein Aquarium nimmt und da eine Gitterabdeckung drauf setzt so habe ich es bei meinem Hamster und Gerbil gemacht .

Also für Hamster, Gerbl und Co gut geeignet.

Bis dann Gruß cremo

Die meisten dieser Nagerterrararien erreichen nichtmal das Mindesmaß und das Belüftungsblech ist so tief angesetzt, dass man keine 30cm Streutiefe rein kriegt.

Wenn Du eins findest, das über einen Meter lang ist und, wie das abgebildete, oben komplett belüftet ist, kannst Du das nehmen. Du musst dann halt eben in Kauf nehmen, dass Streu durch den Belüftungsstreifen rieselt.

Die Größe muss halt passen, oder Du musst die Tiere oft genug heraus lassen, dass sie genügend Bewegung haben. Gerade Hamster wollen sich viel bewegen.

Wie lauten denn die Maße für diesen Käfig? Meist ist nur das Problem, dass sie viel zu klein sind...