Hamster an einen anderen Käfig gewöhnen..

7 Antworten

Also ich hab meine Rennmäuse einfach in ihr neues weiteres Heim reingesetzt. Die müssen sich jetzr dran gewöhnen, bleibt ihnen ja auch nix anderes übrig. Außerdem habe ich den Käfig ja meist gewechselt, da ich ihnen nach ner Zeit was größeres bieten wollte und das haben sie immer sofort angenommen...gewöhnen brauchten die sich nicht groß. :D bei hamstern denk ich ist das ähnlich. vlt. machst du die alten Sachen darein, damit sein Geruch darin ist, muss man aber nicht. Irgendwann wird er schon merken, dass er jetzt wohl erst einmal dort untergebracht werden wird und er gewöhnt sich zwangsläufig daran. ;-)

du kannst den neuen käfig neben den alten stellen damit er schon mal "schnuppern" kann :)

aber eigentlich haben hamster keine probleme mit einem Umzug ;)

also nehm einfach das alte streu, das noch in dem alten käfig ist tu es in den neuen, den hamster dazu und fertig ;)

LG

Ich würde auch Sachen aus dem alten Käfig hineintun. Vielleicht schläft er ja immer ein dem gleichen Häuschen oder so etwas ähnliches?! Und vielleicht ein paar Lieblingsknabbereien hinein tun.

mach den neuen käfig schön sauber und gib ihm seine gewohnten sachen rein. er wird sich sicher wohlfühlen. sicher ist der neue käfig auch größer. viel spaß mit und fürs hamsterchen

Mach am besten auch noch ein bisschen Stroh/Späne etc. von seinem "alten" Käfig mit rein (natürlich sauberes und nicht gerade das aus seiner Pippi-Ecke^^), dann gewöhnt er sich auch schneller daran. War jedenfalls bei meinem so!

Tomata  28.07.2009, 12:15

AbsolutZustimm So solltest Du es machen. Der Käfig muß bei einem Mittelhamster (Teddy/ Gold) eine Mindestgröße von 100x40x40 haben. Ich hoffe, das hat Dein neuer Käfig, denn sonst solltest Du Dir etwas anderes überlegen, weil Du ihn sonst quälen würdest. Das willst Du sicher nicht, oder!??

Krwlng  28.07.2009, 15:01
@Tomata

Das stimmt, ich finde das ist mit das schlimmste, was man dem Tier antun kann wenn man ihn in so nen kleinen Plastikkäfig steckt, am besten noch mit nen Speichenlaufrad...falls du dir nicht extra einen großen Käfig kaufen willst (die sind nicht billig) kannst du auch selber einen bauen. Weitere Infos zur Käfiggestaltung und zum Bau findest du hier: http://hamster-info.de/

Girl1279  10.05.2020, 11:33
@Tomata

Falsch, Mindestmaß bei Teddy/Goldhamster ist 120•60•60