Wie Groß muss ein Haus in Deutschland mindestens sein, damit es zugelassen ist?
Ich lebe minimalistisch, quasi brauche ich nur wenig Platz und wenige Gegenstände. Zu dem verbinde ich nur Vorteile mit kleinen Häusern wie z.B. Heizkosten! Ist 6x8 Meter erlaubt? Ein Stockwerk. Frage oben.
7 Antworten
Ich glaube nicht, dass es eine Vorschrift für eine Mindest-Hausgröße gibt.
Entwirf doch einfach dein Haus und für die Baugenehmigung musst du den Plan eh beim Bauamt deiner Gemeinde einreichen. Wenn die da etwas zu beanstanden haben, werden sie dir das schon mitteilen. LG.
Frage beim Bauamt deiner Gemeinde nach!
Hallo Wardesaga,
meinst Du vielleicht, wie groß ein Haus maximal sein darf, ohne eine Baugenehmigung zu benötigen? In diesem Fall musst Du Dich in die Landesbauordnung Deines Bundeslandes einlesen. Jedes Bundesland handhabt das evtl. ein wenig anders. Aber mehr als eine Gartenhütte wird da wohl nicht bei rauskommen.
In Hessen gibt es einen Paragraphen, nach dem man ein vereinfachtes (und damit kostengünstigeres) Genehmigungsverfahren anstreben kann. Dazu müssen alle Auflagen aus dem Bebauungsplan des Gebietes, in dem das Haus gebaut werden soll, erfüllt sein. Ein Architekt (oder Bauvorlagenberechtigter) muss dafür unterschreiben.
Eine Mindestgröße ergibt sich indirekt aus der Landesbauordnung. In NRW z.B. brauchst Du für eine Wohnung mindestens einen Aufenthaltsraum (nach Rechtsprechung mind. 10m²), eine Küche oder Kochnische, einen Abstellraum >6m² und ein Bad mit Badewanne oder Dusche. Mit 6x8m sollte das aber machbar sein.
Selbstverständlich geht das. Es gibt da keine Mindestbeschränkungen. Aber vielleicht brauchen andere in der Familie mehr Platz?
Ja.
Eine Mindestgröße ergibt sich indirekt aus der Landesbauordnung. In NRW z.B. brauchst Du für eine Wohnung mindestens einen Aufenthaltsraum (nach Rechtsprechung mind. 10m²), eine Küche oder Kochnische, einen Abstellraum >6m² und ein Bad mit Badewanne oder Dusche.
Mindestbeschränkungen gibt es, wenn man dauerhaft dort wohnen will.