Verbesserungsvorschläge zu diesem Grundriss?
Hallo,
ich plane gerade ein kleines Einfamilienhaus und will mir gerade viele Meinungen einholen. Also an alle Häuslebauer, was würdet ihr hier noch verbessern?
Das Haus soll übrigens auch unterkellert werden und soll als Kniestockbauweise mit 1,40m ausgeführt werden. Mir gefällt der offene Wohnbereich sehr gut. Kinder sind nicht geplant, deswegen muss das Haus auch nicht riesig sein, mit 8x10m genügt es den Mindestanforderungen des Bebauungsplans. Von 2 Seiten ist das Haus wegen der Straße mit einem Lärmschutzwall geschützt (grün). Links soll eine Hecke vor neugierigen Blicken schützen.
Technikraum soll unter dem Hauswirtschaftsraum gelegt werden, sodass zumindest oberes Bad, Hauswirtschaftsraum und Technikraum übereinander sind. Nur das Gäste-WC und Küche benötigen dann eine Stichleitung, Küche gefällt mir aber auf der Südwestseite gut, da ich oft abends koche und mich auf die Terrasse sitze. Oberes Bad mit Wäscheabwurfschacht in den HWS.
Aufs Alter gedacht könnte man dann auch das Wohnzimmer in ein Schlafzimmer umgestalten, in dem man eine Wand einzieht, unteres Bad barrierefrei...
Terrassentür sollte dann natürlich eine breite Zweiteilige Schiebetür sein, konnte ich nier nur nicht anders zeichnen...
Bin für alle Vorschläge offen :)
4 Antworten
Die Fenster passen nicht übereinander.
Wozu die Dusche im Erdgeschoss?
Ich bezweifle, dass die Statik ausreicht.
Der Hauswirtschaftsraum hat schlechte Verbindungen zum WC und zur Küche.
Das Schlafzimmer Fenster ist zu klein.
Das große Wohnzimmer mit Esszimmer und Küche hat zu wenig Stellfläche.
Zu wenig Abstellfläche.
Der Kochbereich ist zu klein.
- Ist alles nur skizziert, geht mir eher um die Aufteilung
- 2. Dusche ist nie verkehrt, wollen 2 gleichzeitig duschen
- Statik, keine Ahnung, wenn es soweit ist wird sich das ein Statiker durchrechnen, warum sollte es an der Statik scheitern?
- Warum muss ein HWS mit Küche und WC verbunden sein?
- Fenstergrößen sind noch nicht definiert, sollte ich erwähnt haben
- Abstelllächen für Möbel oder was meinst du genau?
- Kochbereich kann locker noch vergrößert werden
Ist alles nur skizziert, geht mir eher um die Aufteilung
Sollte nochmal überprüft werden.
2. Dusche ist nie verkehrt, wollen 2 gleichzeitig duschen
Geht man dazu extra eine Treppe runter, anstatt 10min zu warten?
Statik, keine Ahnung, wenn es soweit ist wird sich das ein Statiker durchrechnen, warum sollte es an der Statik scheitern?
Du brauchst eine tragende Wand.
Warum muss ein HWS mit Küche und WC verbunden sein?
Lange Leitungen im Estrich zu verlegen ist nicht gerade effizient.
Fenstergrößen sind noch nicht definiert, sollte ich erwähnt haben
Das ist ein wichtiger Punkt.
Abstelllächen für Möbel oder was meinst du genau?
SStellfläce im Wohnzimmer UND Abstellräume.
Kochbereich kann locker noch vergrößert werden
Haus ist übrigens unterkellert, denke ich dass da zwangsweise noch Abstellräume notwendig sind. Außerdem bin ich kein Messi, und horte mein Zeug nicht. Ich kenn allerdings auch Leute bei denen würden 300qm nicht ausreichen, so viel Klump wie die horten.
Ok, sollte die 2. Dusche im EG wegfallen, weiß ich nicht was ich mit dem großen Eck machen soll mit 2m Länge? Größere Garderobe/Abstellfläche? Schien mir etwas Platzverschwenderisch.
Ein Tipp das unser Architekt gegeben hat
Wenn man unten und oben ein Bad hat
Am besten an der selben Stelle setzen
Da man nur ein Rohr Brauch /Abfluss
Ich finde das Haus ist winzig, die Räume sind gedrungen. Das fühlt sich an wie eine unglückliche Kreuzung aus Tiny Haus und EFH.
Naja das Verhältnis Garage/Haus ist etwas ungleich, deswegen sieht das Haus vll. auch so klein aus. Andere Frage: Was soll ein Paar ohne Kinder mit einem riesigen Haus, hauptsache alles ist groß??
Eine Gefängniszelle muss eine Bodenfläche von 9 m² haben. Wenn man als freier Mensch sich unbedingt in diese Größe zwingen möchte - bitteschön. Dein Haus, nicht meins.
Wenn euch ein Haus zu groß ist, warum dann bauen?
Das Haus hat eine Wohnfläche von 130qm. Für zwei Personen doch mehr als ausreichend, wenn nicht immer noch fast zu groß :D Wie zum Teufel kommst du da auf 9qm???
https://www.fertighaus.de/ratgeber/hausbau/grundriss-planen-richtwerte-fuer-raumgroessen/ nach dem bin ich deutlich über den empfohlenen Fläche, sry deine unsachliche Kritik ist völlig unverständlich... Sollte ein Gäste-WC und eine Besenkammer deiner Meinung mindestens 10qm haben? Klar, kann man machen wenn man einen Geldscheisser hat, dann herzlichen Glückwunsch dazu.
Bei barrierefrei ist das EG bad zu klein. Nen Rollstuhl passt da ned rein.
Die ankleide im schalfzimmer ist zu klein.
Durchagangsbreite zum laufen immer 75cm, mit gehstock 120cm rollstuhl 150cm
Auf einen Rollstuhl sollte man mit 29 Jahren nicht planen, denn dann sind die Türen viel zu breit. Das ist nicht komfortabel. Würde ich niemals machen.
Wenn man vorhat sein selben lang in dem Haus lebt, sollte man schon daran denken, irgendwann ist das gehen vielleicht nicht mehr so einfach. Und die Türen werden ja schließlich auch nicht 1.50m breit, also stört das auch nicht großartig. Macht man ja dann auch nur bei den wichtigsten Räumen, wie Schlafen und Bad.
Eine 1,20m Tür stört bereits. Und nur auch ein "vielleicht" würde ich mir nicht über Jahrzehnte eine breite Tür bauen. Diese könnte sonst ggf. auch noch wieder geändert werden.