Wie groß muss ein Dressurpony sein um beim bundeschampionat mitzumachen?

4 Antworten

Es gibt keine Mindestgrösse, sondern nur das Höchstmaß vom 148 cm. Allerdings dürfte es schwierig sein, sich mit einem sehr kleinen Pony dafür zu qualifizieren - das liegt aber nicht prinzipiell an der Größe, sondern daran, dass ein Shetty nicht für den Sport gezüchtet ist und sich daher nicht entsprechend präsentieren kann.

dysm111
Beitragsersteller

143cm ist ja kein shetty 😃

148mm ist die maximale Größe für Ponys. Theoretisch kannst du auch mit einem shettys Teilnehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Punkgirl512  06.04.2021, 16:35

Tatsächlich müssen es mindestens M-Ponys sein - siehe Kommentare unter meiner Antwort.

Andersrum gesagt: Es darf maximal 148cm groß (mit Eisen 149cm) sein.

So groß, dass zumindest ein entsprechender Reiter drauf sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

dysm111
Beitragsersteller

Auch 142-143cm? Oder ist das zu klein

Punkgirl512  06.04.2021, 11:48
@dysm111
Für die Bundeschampionate qualifizieren sich alle Pferde mit einer Endnote von 8,0 und besser.
B.Dressurponys: 1. Dressurponyprüfung Kl. A für 4- bis 6-jährige M- und G-Ponys gemäß §§ 350 –352 LPO, Aufgabe DA 2 auf Viereck 20 x 60m; Bewertung gem. § 353 B. 2. Dressurponyprüfung Kl. L für 5- bis 6-jährige M- und G-Ponys gemäß §§ 350 – 352 LPO, Aufgabe DL 3 auf Viereck 20 x 60m; Bewertung gem. § 353 B .

Quelle: PDF im Link, Seite 2 oder 3. Hat mich jetzt ca. 2 Minuten gekostet.

Also muss es mindestens die Größe eines M-Ponys haben. Und das lässt sich ergoogeln.

pony  06.04.2021, 12:31
@Punkgirl512

die grösse eines M ponys ist mindestens 1,26m - ohne zu googlen^^ (mein gern zitiertes reitpony k, reitpony m und reitpony g)

wobei es bei vier- bis sechsjährigen um die hypothetische endgrösse geht - endgemessen wird mit sieben.

pony  06.04.2021, 12:36
@pony

mindestens 1,26m.

berechtigt sind reitpony m und reitpony g. reitpony k dürfen nur beim fahrchampionat mitmachen. bei denen wird auch die hlp im geschirr abgelegt. die slp wahlweise, aber auch meist im geschirr.

der haken ist, man kann sich nicht einfach anmelden, sondern das pony wird nominiert.

ich will da jetzt keine eigene antwort draus bauen, weil ich die vorarbeit nicht gemacht habe.

Größe ist relativ wurst ... auf die Qualifikation kommt es an ...

MAS123456  27.03.2022, 15:02

Nicht ganz richtig, bei 1,49 ist absolut Ende als Pony