Wenn das Volumen eines Würfels 216cm^3 ist, wie groß ist dann die Oberfläche?

6 Antworten

Also, weil es von einer Person missverstanden wurde nochmal.

Länge*Breite*Höhe=Volumen und bei einem Würfel sind ja alle Seiten gleich lang. Das heißt x*x*x=216cm³. Also wenn wir jetzt die dritte Wurzel ziehen, kriegen sind ja alle drei Seiten gleichlang. Das heißt wir ziehen die dritte Wurzel um eine Seiten länge zu erhalten. Die dritte Wurzel von 216 ergibt 6. Das heißt die Länge, Höhe und Breite sind alle 6cm lang. Jetzt rechnest du 6cm*6cm=36cm². 36cm² ist 1/6 der Oberfläche der gesamten Oberfläche. Jetzt rechnest du 36cm²*6 um die gesamte Oberfläche auszurechen und hinter die 6 kommt kein cm, weil es ein Faktor ist. Das ausgerechnet, ergibt 216cm².

Ich hoffe du konntest es verstehen. Ich wusste halt nicht das du die Oberfläche von dem ganzen Würfel meinst und hatte nur eine Oberfläche ausgerechnet worauf hin danach eine Person komplett ausgerastet ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

In diesem Fall der selbe Betrag wie das Volumen

V=a³

O=6*a²

also oben 3. Wurzel ziehen unten einsetzen und ausrechnen.

  1. Kantenlänge bestimmen ( a = Kubikwurzel aus 216) mit der Kantenlänge
  2. die Fläche einer Seite bestimmen (a²) und
  3. a² mit der Zahl der Seiten multiplizieren (malnehmen)

kleinkirmit  05.02.2021, 14:00

das ist nicht der sinn von hausaufgaben!!!

V = a³

a = 6

O = 6a²

O = 6*36 = 216cm²

kleinkirmit  05.02.2021, 14:05

das ist nicht der sinn von hausaufgaben!!!

kleinkirmit  05.02.2021, 16:31
@mowowomo

ahja ... da ist aber nichts ueberpruebares gepostet - oder siehst du etwas?

mowowomo  05.02.2021, 16:35
@kleinkirmit

Aber es ist ja im entfernt nicht unser Leben in der Arbeit muss er es selber wissen wenn er es nicht kann ist das ja nicht unser Problem.

kleinkirmit  05.02.2021, 16:39
@mowowomo

doch - ist das das problem ALLER! warum? das sind dann die 'facharbeiter' deren loehne wir bezahlen muessen OHNE facharbeit zu bekommen - verstehst du das? das ist dann betrug - nichts weiter!

mowowomo  05.02.2021, 17:37
@kleinkirmit

Er ist doch noch in unserer Schule ich verstehe das Problem nicht es heisst doch immer wer nicht fragt bleibt dumm. Also kann ich den verstehen wen er fragt

kleinkirmit  05.02.2021, 17:46
@mowowomo

aufgaben sind aus gutem grund selbst zu erledigen und was fragen anbelangt sage ich dir folgendes:

zu fragen ist das duemmste was man machen kann da jede frage das niveau zur schau stellt weswegen intelligente menschen stets recherchieren aber NIEMALS fragen - alles klar?

mowowomo  05.02.2021, 18:19
@kleinkirmit

Nö ich habe Mathe LK und Physik LK und mein Vater ist Ingenieur und ich frage ihn auch manchmal wenn ich was nicht verstehen sollte und schreibe 1-2 also ich sehe das anders. Und jetzt komme mir nicht damit, dass ich dumm bin.

mowowomo  05.02.2021, 19:34
@kleinkirmit

jaja. Ich gebe dir soweit recht, dass es fragen gibt die wirklich unnötig sind aber in manchen Fällen ist hinterfragen einfach besser. Wenn man was im Unterricht zum Beispiel etwas nicht gabnz versteht, ist es ja schließlich nicht verboten nachzufragen.

kleinkirmit  05.02.2021, 19:37
@mowowomo

natuerlich nicht ... aber ich habe schon vor ueber 50 jahren die erfahrung gemacht dass man immer nur fragen stellt deren antworten man kennt ... das sind dann genau die fragen die man bei der naechsten pruefung bekommt - hast du's jetzt?

oder meinst du immer noch dass fragen um etwas zu lernen intelligent ist?

mowowomo  05.02.2021, 19:38
@kleinkirmit

Deine Meinung. Meine ist da eine andere. Hab aber jetzt auch besseres zu tuen als zu diskutieren.

wie waers mit minimal denken und die aufgaben selbst machen - das ist der sinn der sache!

mal was von wurzelziehen gehoert? ... ich meine nicht die vom gemuese im garten ... ;-)

Loko73746
Beitragsersteller

Hab ich wollte nur wissen ob ich richtig liege

kleinkirmit  05.02.2021, 14:01
@Loko73746

dann poste als erstes dein ergebnis und frage um ueberpruefung - das ist etwas voellig anderes - ok?