Ein Würfel hat eine Oberfläche von 384cm². Berchne das Volumen .

7 Antworten

6x Seitenflächen = Oberfläche

Wurzel aus Seitenfläche = Kantenlänge

Kantenlänge ^3 = Volumen

Du weißt, dass ein Würfel sechs quadratische Seiten hat.

Du kannst also die 384 Quadratzentimeter durch 6 teilen. Dann kennst du die Fläche einer Seite.

Da diese Seite Quadratisch ist, kannst du eine Seite  (Kante) diese Seitenfläche ebenfalls errechnen.

Wenn du die Seitenfläche kennst, dann kannst du durch das Ziehen der Quadratwurzel die Seitenlänge ermittlen.

(Denke daran, dass alle Kanten des Würfels gleich lang sind.)

Du kennst also dann die Grundfläche und die Seitenlänge. Wenn du beides miteinander multiplizierst hast du das Volumen.

Hmm hat ich neulich noch in der schule nur mit pyramiden^^

Du teilst die Oberfälche durch 6, dann wiest du wwelche oberfläche jede seite einzeln hat.

Davon nimmste die Wurzel, dann hast du die seitenlänge! Dann nimm die seitenlänge Hoch 3 und du hast das volumen

Wenn du die Oberläche durch 6 dividierst, hast du die Oberfläche einer Seite. Diese radizieren, dann hast du die Kantenlänge. Diese kubiziert ergibt das Volumen.

384 durch 6Dann die Wurzel aus diesem Ergebnis ziehen.Die Zahl, die du jetzt hast hoch 3 nehmen (a mal a mal a)