Wie groß ist die Gefahr, dass die AfD nach Habecks und Lindners Idee der Steuerentlastung für ausländische Fachkräfte, enorm an Zuspruch gewinnen wird?

5 Antworten

Das Verfahren ist in vielen europäischen Ländern bereits eingeführt. Und geht offensichtlich auf den Finanzminister Lindner zurück, nicht auf Habeck. Ich kann mir aber denken, dass viele AfD-Wähler das nicht verstehen werden.

wmsieger
Beitragsersteller

Aber fändest du das denn richtig? Unterschiedliche Steuersätze, abhängig davon ob man hier geboren ist oder nicht?

xubjan  10.07.2024, 07:05
@wmsieger

Klar sind es Steuern, aber auf Zeit. Es ist also letzendlich vergleichbar mit einer einmaligen Anwerberprämie.

Problematisch fände ich, wenn es Massen an deutschen Arbeitslosen gäbe. Die gibt es aber nicht. Es wird also auch keine große Konkurrenz zu uns Deutschen geben.

Wichtig ist, dass das sofort aufgehoben wird, sobald der Arbeitsmarkt wieder gesättigt ist.

wmsieger
Beitragsersteller
@xubjan

Aber warum macht man einen Unterschied zwischen den Herkunftsländern? Warum bekommen die einen eine Steuererleichterung und die anderen nicht? Warum verpflichtet man nicht einfach die Betriebe gleiches Geld für gleiche Leistung zu zahlen. Würde eine ausländische Fachkraft das gleiche Geld bekommen wie eine deutsche Fachkraft, bräuchte es diese Steuererleichterung doch gar nicht.

xubjan  10.07.2024, 07:18
@wmsieger

Wie willst du beispielsweise Google, was mit Geld um sich wirft, zwingen dieselben Löhne zu zahlen, wie deutsche IT-Firmen?

Geraldianer  10.07.2024, 13:38
@wmsieger

Mir kommt es wie eine dieser Lindner-Vorschläge vor. Für ihn sind Steuern etwas ähnliches wie der Teufel für den Vatikan. Ich glaube nicht, dass es da nennenswerte Effekte gibt. Ich bewerbe mich nicht im Ausland, weil ich da einige Monate weniger Steuern zahle.

Es kann in der Tat passieren, dass die AfD Stimmen gewinnen wird. Ebenso wird aber auch die BSW möglicherweise noch einiges an Stimmen gewinnen. Zeit wird es auf jeden Fall, denn das, was die Ampel macht geht gar nicht und ist in dem Falle eine Diskriminierung gegenüber den inländischen Arbeitern, Fachkräfte etc. (wobei CDU auch nich wirklich besser ist). Es sollte lieber für die gesamte arbeitende Bevölkerung, insbesondere die Geringverdiener und Mittelständler, steuerliche Entlastungen geben. Die Lohnabgaben sind generell viel zu hoch. Da ist es kein Wunder, dass immer mehr Deutschland den Rücken kehren.

Gruß NicoFFFan

mir neu, daß es grad bei fachlich spezifischem Tätigkeitsprofil nicht auf Leistung, sondern auf Freibetrag in der Steuerklasse ankommt - dann sollen also Migrations Fachkräfte, die ja auch noch angelernt werden müssen, was ja durch die Sprache auch nicht grad leichter wird, finanziell besser stehen als langjährige Stammmitglieder .. (?!)

das klappt nur, wenn letztere mal wieder zusätzlich auch eine Gehaltserhöhung kriegen .. letzteres muß man ja nicht "an die große Glocke hängen"

Egal, was man tut. Die Rechtsradikalen werden immer etwas finden, um zu hetzen.

In unserem Land fehlen Fachkräfte. Betriebe schließen, weil sie nicht genug Arbeitskräfte finden.

Welche Antwort haben die Rechten? Rente mit 80 oder 90. Suuuper. Einer, der sein Leben lang gearbeitet hat, soll bis zum Grab arbeiten. So kostet er auch keine Rente. Und wenn er weg ist, fehlen die Fachkräfte weiterhin...

Nun will man Anreize schaffen für Fachkräfte und damit auch positive Impulse für unsere Wirtschaft schafgen und plötzlich wird gemeckert.

Das zeigt deutlich nur eines: Der Union und der AfD ist unsere Wirtschaft furzegal geworden.

Ich würde stur weiter machen. Egal, was die Rechtsradikalen und die Union zu meckern haben. Ich würde der AfD exakt eines sagen: Erklärt ihr den Betrieben, die keine Fachkräfte finden, warum ihr sie torpedieren wollt...

NicoFFFan  10.07.2024, 07:14

Warum gibt es denn diesen Fachkräftemangel wirklich?

Ganz einfach, weil Deutschland für sehr viele Fachkräfte nicht attraktiv ist. Die Steuerlast und Sozialabgaben sind viel zu hoch und bei der aktuellen Politik werden diese auch noch höher werden. Vom Netto wird immer weniger übrig bleiben. Kein Wunder, dass immer mehr inländische Fachkräfte Deutschland den Rücken kehren und ausländische Fachkräfte einen Bogen um Deutschland machen. Da muss etwas getan werden. Es braucht steuerliche Entlastungen für die gesamte arbeitende Bevölkerung, insbesondere Geringverdiener und der gesamte Mittelstand.

xubjan  10.07.2024, 07:27
@NicoFFFan

Ja. Den gibt es. Betriebe schließen teilweise, weil Arbeitskräfte fehlen.

Die Abgabenlast steigt eben nicht. Das sind Märchen.

Für die Steuern bekommt man auch verdammt viel. Weniger Steuern = maroder Sozialstaat, marode Infrastruktur usw.

Muminpapa  10.07.2024, 07:30
@xubjan

Da lohnt sich ein Besuch in England. Danach wird dir eigentlich jeder Recht geben.

NicoFFFan  10.07.2024, 07:35
@Muminpapa

Lieber Muminpapi,

ich habe schon von sehr vielen gehört, die was anderes sagen. Es gibt sehr viele, die von der BRD genug haben und wo anders hingehen, weil es anderswo viel angenehmer ist.

NicoFFFan  10.07.2024, 08:05
@Oponn

Z.B. Spanien, Australien, Neuseeland, Ecuador, Hawaii, Griechenland.

xubjan  10.07.2024, 08:42
@NicoFFFan

Und viele kommen zurück, weil sie merken, dass es anderswo gerade nicht angenehmer ist...

NicoFFFan  10.07.2024, 12:09
@Oponn

Weniger Steuerlast, bessere Energiepolitik, man braucht keine Heizung, die in DE aufgrund der CO2-Steuer überteuert ist, weil es immer warm ist, Strompreise sind viel günstiger, ebenso auch die Spritpreise.

xubjan  10.07.2024, 12:54
@NicoFFFan

Weniger Steuerlast = Weniger Leistungen. Schulen, die man selbst bezahlen muss (siehe USA). Keinen freien Zugang zu Unis usw.

Für die Spritpreise ist nicht unsere Politik verantwortlich. Das machen die OPEC. Die quetschen uns aus, weil sie ihren Aberwitz bauen wollen (The-Line). Das habe ich dir doch schon zigfach erklärt. Wieso ignorierst du das immer wieder aufs Neue?

Oponn  10.07.2024, 13:27
@NicoFFFan

Und Strom für die Klimaanlage so wie Wassermangel sind warum genau besser?

NicoFFFan  10.07.2024, 14:12
@xubjan

Dann erkläre mir mal, warum Sprit in Deutschland teurer ist als in vielen anderen Länder in Europa?

xubjan  10.07.2024, 14:29
@NicoFFFan

Erkläre mir mal, wieso die Saudis "The-Line" bauen wollen.

NicoFFFan  10.07.2024, 14:31
@xubjan

Das ist ein anderes Thema. Natürlich trägt die OPEC eine deutliche Mitschuld, aber das beantwortet nicht meine Frage. Warum sind Spritpreise in Deutschland teurer als in vielen anderen Länder?

xubjan  10.07.2024, 15:32
@NicoFFFan

Nein. Ist es nicht. Dass OPEC uns ausquetscht und den Ölpreis hochtreibt, hat nun mal einen Grund.

Warum sind Spritpreise in Deutschland teurer als in vielen anderen Länder?

Nochmals: Weil wir das Öl verdammt teuer einkaufen müssen. Andere Länder bekommen es von Anfang an billiger oder haben eigene Reserven, die den Ölpreis drücken.

EU-Vergleich: Aktuelle Preise für Benzin und Diesel, Euro je Liter - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Warum haben Frankreich, Italien, Griechenland, Niederlande und Dänemark höhere Preise?

NicoFFFan  10.07.2024, 15:41
@xubjan

Warum schafft das Deutschland nicht genauso wie die anderen Länder?

xubjan  10.07.2024, 15:43
@NicoFFFan

Warum schaffen es die anderen Länder nicht, in denen das Benzin teurer ist oder gleich teuer?

NicoFFFan  10.07.2024, 18:39
@xubjan

Gute Frage. In Deutschland könnte aber der Staat was tun, mit Abschaffung der CO2-Steuer, Abschaffung der Ökosteuer und der Mineralölsteuer. Unabhängig vom Benzinpreis sollte auch die Stromsteuer abgeschafft werden. Dass ein Staat ohne Steuern nicht leben kann ist klar, aber es gibt einfach viel zu viele Steuern.

xubjan  10.07.2024, 21:22
@NicoFFFan

Und wo sparst du dann? Womöglich am Kindergeld? Oder beim Rentenzuschuss? Oder wo willst du sparen? Alles, was du an Einnahmen streichst, musst du auch bei den Ausgaben streichen.

NicoFFFan  10.07.2024, 23:20
@xubjan

Wie wäre es, wenn einfach bei den Auslandszahlungen gespart wird, ebenso bei den Luxuspensionen für Altkanzler, Altbundespräsidenten, Altminister, keine Flugbereitschaft mehr, auch Politiker können einen Linienflug nehmen, keine Wehrpflicht einführen, weniger Ausgaben für Militär, keine Militäreinsätze mehr im Ausland.

xubjan  11.07.2024, 07:29
@NicoFFFan

Gut. Sparen wir bei "Auslandszahlungen". Streichen wir die "Entwicklungshilfe". Was machen wir mit den deutschen Firmen, die darauf angewiesen sind? Was mit den Menschen, die hier bei uns arbeitslos werden, weil das Geld nicht mehr fliest? Das sind sicher einige hunderttausende. Die vielen Organisationen, die sich damit beschäftigen. Die Entwicklungshilfe, die im Inland verbleibt. Die Firmen, die nur deswegen exportieren können, weil die anderen Länder beim Einkauf mittels Geldern unterstützt werden...

Da gehen wieder extrem viele Steuergelder verloren. Wo sparst du dann, um das wiederum auszugleichen? Und was sagst du den arbeitslosen Menschen dann? Ich glaube, die werden nicht hören wollen, dass sie ihren Job nur deswegen verloren haben, weil man anderen weniger Steuern zumuten will.

 bei den Luxuspensionen für Altkanzler, Altbundespräsidenten, Altminister,

Schön. Damit dann nur noch qualitativer Schrott in die Politik geht? Weil man ja nie weiß, ob man nach 4 Jahren noch im Amt ist...

Willst du nur noch Schrott in der Politik?

Im übrigen ist das ein sehr kleiner Posten.

auch Politiker können einen Linienflug nehmen

Ernsthaft? Diesen sehr kleinen Posten führst du an? Damit kannst du den Benzinpreis vielleicht um einen Cent senken. Oder weniger.

keine Wehrpflicht einführen,

Wie schön wäre eine Welt ohne Militär. Wenn du eine Idee hast, wie wir jemals in so einer Welt leben könnten: Raus damit. Solange es Neonazis wie Putin gibt, Diktatoren wie Kim usw., solange brauchen wir auch Militär. Du kannst dich hundert mal hinstellen und "Frieden" rufen. Ich stelle mich gerne dazu, aber hören tut auf uns im Kreml exakt niemand.

Unrealistisch.

keine Militäreinsätze mehr im Ausland.

Also nirgendwo mehr Stabilität schaffen, keine NATO mehr. Auf dass die Welt instabiler wird und noch mehr Flüchtlinge zu uns kommen. Willst du das?

NicoFFFan  12.07.2024, 12:14
@xubjan

„Willst du nur noch Schrott in der Politik?“

Ich persönlich finde bereits unsere Ampel-Regierung Schrott. Die regieren doch nur gegen das Volk. Jetzt wollen sie wieder eine neue Umlage beim Strom machen, die den Strom wieder verteuern wird. Die ändern sich nie.

xubjan  12.07.2024, 14:39
@NicoFFFan

Klar. 1,3 Millionen neue Jobs sind "gegen das Volk". Extrem wenig Insolvenzen und Firmenschließungen, so einige Steuererleichterungen. Alles "gegen das Volk".

Jetzt wollen sie wieder eine neue Umlage beim Strom machen, die den Strom wieder verteuern wird. Die ändern sich nie.

Vielleicht informierst du dich vorher mal. Es gibt kaum messbare Auswirkungen auf den Strompreis. Das bewegt sich im Bereich von wenigen Cent pro Monat. Davon abgesehen kommt das erst in frühestens 5 Jahren und bis dahin fallen andere Dinge weg.

Statt Hetzern hinterher zu rennen, lohnt es sich, mal die Realität anzuschauen. Ist besser für deinen Blutdruck.

NicoFFFan  12.07.2024, 14:49
@xubjan

In fünf Jahren…Wer weiß, was bis dahin ist. Die Ampel wird jedenfalls 2025 Geschichte sein, glaube kaum, dass insbesondere Grüne und FDP noch viele Stimmen haben, FDP wird vermutlich hoffentlich unter 5% und Die Grünen zumindest unter 10% (noch besser unter 5%). Eine Regierung ohne diese beiden Parteien wäre schon mal ein Segen. Alles andere, mal schauen.

xubjan  12.07.2024, 15:24
@NicoFFFan

Es wäre ein Segen, würden nicht so viele den ständigen Lügenmärchen hinterher rennen.

Habeck kriegt das ganz gewiss nicht hin! Das wäre eine Benachteiligung einheimischer Arbeitskräfte und gemäss EU Steuergesetze nicht zulässig.