Wie groß ist die Gefahr, dass die AfD nach Habecks und Lindners Idee der Steuerentlastung für ausländische Fachkräfte, enorm an Zuspruch gewinnen wird?

4 Antworten

Das Verfahren ist in vielen europäischen Ländern bereits eingeführt. Und geht offensichtlich auf den Finanzminister Lindner zurück, nicht auf Habeck. Ich kann mir aber denken, dass viele AfD-Wähler das nicht verstehen werden.

Es kann in der Tat passieren, dass die AfD Stimmen gewinnen wird. Ebenso wird aber auch die BSW möglicherweise noch einiges an Stimmen gewinnen. Zeit wird es auf jeden Fall, denn das, was die Ampel macht geht gar nicht und ist in dem Falle eine Diskriminierung gegenüber den inländischen Arbeitern, Fachkräfte etc. (wobei CDU auch nich wirklich besser ist). Es sollte lieber für die gesamte arbeitende Bevölkerung, insbesondere die Geringverdiener und Mittelständler, steuerliche Entlastungen geben. Die Lohnabgaben sind generell viel zu hoch. Da ist es kein Wunder, dass immer mehr Deutschland den Rücken kehren.

Gruß NicoFFFan

mir neu, daß es grad bei fachlich spezifischem Tätigkeitsprofil nicht auf Leistung, sondern auf Freibetrag in der Steuerklasse ankommt - dann sollen also Migrations Fachkräfte, die ja auch noch angelernt werden müssen, was ja durch die Sprache auch nicht grad leichter wird, finanziell besser stehen als langjährige Stammmitglieder .. (?!)

das klappt nur, wenn letztere mal wieder zusätzlich auch eine Gehaltserhöhung kriegen .. letzteres muß man ja nicht "an die große Glocke hängen"

Habeck kriegt das ganz gewiss nicht hin! Das wäre eine Benachteiligung einheimischer Arbeitskräfte und gemäss EU Steuergesetze nicht zulässig.