Wie groß ist der Abstand von der Wand(x)?

jjsch5  06.11.2023, 17:27

Kannst du die volle Aufgabenstellung zeigen?

unbekannt124462
Beitragsersteller

Sie hat uns nur diese Zeichnung an die Tafel gemacht und die Stichpunkte, mehr ist da leider nicht :(

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die umzäunte Fläche ist (das "y" nehme ich jetzt für die noch unbenannte Seite):

Die Länge des Zaunes ist (die Hauswand zählt nicht mit):

Die zu optimierende Funktion lautet daher:

Und damit kannst Du nun wie üblich das Maximum suchen oder ganz scharf nachdenken, wo zwischen zwei Nullstellen einer Parabel der Scheitelpunkt liegt. In beiden Fällen solltest Du auf x = 7/4 kommen.

Eine sehr große Fläche hast du mit quadratischer Grundfläche. Wobei die Wand auch als Seite zählt.

7 m durch 3 Seiten = ? m pro Seite

Eine noch größere Fläche bei geringstem Umfang hat der Kreis.

U = 2 x pi x r

Halbkreis

U = pi x r

(die Hauswand bleibt stehen)

DerJens292  06.11.2023, 18:00

Andererseits : "Wie groß ist der Abstand (von x) von der Wand?"

Wenn x an der Wand beginnt, ist der Abstand zwischen 0 und 10 cm. Ein Kaninchen sollte nicht durchpassen.

Ergebnis nur durch Überlegung (von der Lehrerin sicher nicht gewünscht):

Maximaler Flächeninhalt eines Rechtecks bei gegebenen Umfang führt auf ein Quadrat (Allgemeinwissen, schon mal vorher berechnet).

Das Rechteck in der Skizze sollte also "ein halbes Quadrat" sein.

Umfang 7m = x +2x +x = 4x

x = 7/4m