Wie gleicht man bei Redoxreaktionen mit H3O+ (Oxoniumionen) aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallopsychotimbo

für die 4 O^2- des MnO4^- brauchst du 8 H3O^+, um sie als H2O zu 'binden':

MnO4^- + 5 e^- + 8 H3O^+ ---> Mn^2+ + 12 H2O

Ladung und Bilanz der Atome stimmen jetzt.

LG

Zwergbiber50  09.12.2018, 18:12

Vielen Dank fürs Sternchen

psychotimbo
Beitragsersteller

wieso 4 O^2- ? Die 4 ist klar aber die 2-? kommt die von der Oxidationszahl?

Zwergbiber50  08.12.2018, 11:23
@psychotimbo

Ja, genau.

Im MnO4^- hat Mn die OZ +7 (hast du ja richtig gemacht) und O die OZ -2. Ergibt dann als Ladung +7 + 4*(-2) = -1 für MnO4^-

psychotimbo
Beitragsersteller
@Zwergbiber50

das ergibt Sinn, aber was mich so verwirrt ist das in dem Video hier (https://www.youtube.com/watch?v=aQNaXLFBqpw) bei Minute 11:51 bei der Oxidation 5e^- stehen. Muss ich hier nicht auch einfach die 4 O mal die ^2- nehmen? Somit würde ich aber auf 8e^- kommen und nicht aus 5e^-

Zwergbiber50  08.12.2018, 11:36
@psychotimbo

Das Video habe ich mir jetzt nicht angeschaut.

Aber die 5 e^- sind nötig, um von der OZ +7 im MnO4^- zur OZ +2 im Mn^2+ zu kommen. Die OZ des Sauerstoffs verändert sich nicht und der Sauerstoff nimmt an der Redoxreaktion nicht teil.

psychotimbo
Beitragsersteller
@Zwergbiber50

(sorry, hab mich vorhin verschrieben, nicht 5e^- sondern 5OH^-)

ja das weiß ich schon aber im Video steht die Oxidation (alkalisch)

Cr(OH)3 + 5 OH^- ---> CrO4^2- + 3e^- +4H2O

wenn ich wie oben einfach die 4* (-2) nehmen müsste bei CrO4^2, dann müssten es doch 8OH^- sein oder nicht?

Zwergbiber50  08.12.2018, 12:03
@psychotimbo

Stimmt schon, was du schreibst, aber du hast ja insgesamt auch 8 OH^-, drei davon kommen aus dem Cr(OH)3.

psychotimbo
Beitragsersteller
@Zwergbiber50

ich glaub ich habs verstanden, heißt das ich muss jetzt z.B. bei

Cr(OH)3 + 5 OH^- ---> CrO4^2- + 3e^- +4H2O

einfach schauen wie die gesamte Ladung rechts ist (hier -2-3) und dann muss einfach auf der linken Seite die Gleiche Ladung sein, sprich auch -5.

Was ich mich auch gefragt hab, war bei CrO4^2- ist die Ladung nur 2- oder? -ich darf hier nicht -2x4 rechnen?

Zwergbiber50  08.12.2018, 12:24
@psychotimbo

Ja, kann man so sagen. Man kann die Atome ausgleichen und / oder die Ladungen, in aller Regel ergibt es das gleiche Ergebnis. Wenn man die Ladungen korrekt ausgleicht, stimmt auch die Atombilanz und umgekehrt.

zum CrO4^2-:

OZ von Sauerstoff wie fast immer -2, für die 4 im CrO4^2- also -8.

Da das Ion die Ladung -2 trägt, muss das Cr die OZ +6 haben.

psychotimbo
Beitragsersteller
@Zwergbiber50

ok aber die Ladung bleibt bei -2 ich kann dann nicht schreiben, dass durch die 4 0 die Ladung dann insgesamt -8 ist

psychotimbo
Beitragsersteller
@Zwergbiber50

und wenn ich die OZ von 2Cr^3+ bestimmen will ist die dann 3, weil man sagt ja bei Ionen, dass die OZ der Ladung entspricht aber muss ich hier für die OZ die Ladung mal 2 nehmen also 6?

Zwergbiber50  08.12.2018, 12:49
@psychotimbo

Vielleicht nochmal etwas Allgemeines zum Aufstellen von Redoxgleichungen:

Im ersten Schritt wird eine unbilanzierte Gleichung mit Edukten und Produkten aufgestellt.

Im zweiten Schritt werden die OZ der Atome bestimmt. Hier erkennt man, welche Atome oxidiert und welche reduziert werden.

Im nächsten Schritt werden Oxidation und Reduktion getrennt und die Anzahl Elektronen hinzugefügt, die für Oxidation und Reduktion nötig sind. Dann werden die Teilgleichungen jede für sich nach Ladung und Atomanzahl ausgeglichen.

Sind die abgegebenen und aufgenommenen Elektronen nicht gleich, müssen die gesamten Gleichungen (meist über Kreuz mit dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen) multipliziert werden.

Stimmen jetzt die abgegebenen und aufgenommenen Elektronen, kann man im letzten Schritt beide Teilgleichungen zur Gesamt-Redox-Gleichung zusammenfassen und gegebenenfalls kürzen.

Bei jedem Schritt sollte man Ladungs- und Atombilanz überprüfen.

Zwergbiber50  08.12.2018, 12:55
@psychotimbo

Im Cr^3+ hat Cr die OZ +3, unabhängig vom Faktor. Der Faktor ist dann von Bedeutung, wenn die aufgenommenen und abgegebenen Elektronen bestimmt werden müssen. Wenn Cr^3+ zum CrO4^2- oxidiert wird, liefert ein Cr^3+ drei Elektronen und 2 Cr^3+ sechs Elektronen.

psychotimbo
Beitragsersteller
@Zwergbiber50

danke für alles, jetzt hab ichs endlich kapiert :D und die Seite mit den Übungen ist echt spitzte, da kann man sich ja die einzelnen Lösungsschritte für fast jede erdenkliche Redoxreaktion anschauen :D

Ladungserhaltung ist ein fundamentales Naturgesetz. Die Gesamtladung nach der Reaktion muss also dieselbe sein wie vor der Reaktion.

Gleiches gilt auch für die Summe der Redox-Zahlen - diese sind ja Formalladungen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

PWolff  08.12.2018, 12:27

Außerdem hast du ja noch O-Atome auf der linken Seite der Reaktionsgleichung. Bei chemischen Reaktionen bleiben auch die Atome erhalten.

psychotimbo
Beitragsersteller

Danke, das wusste ich noch nicht

Nimm so viele wie du brauchst, um die O²- zu H2O zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt