Redoxreaktion Teilgleichungaufstellen?
Iod reagiert mit Chlorat Ionen zu Iodat Ionen und Chlorid Ionen.
Das Ergebnis ist 3I2 + 5 ClO3- +9 H2O -->6 IO3- + 5Cl- + 6H30+
Wie komme ich auf das Ergebnis?
1 Antwort
Chlorat wird reduziert, weil die Oxidationszahl von +V auf −I sinkt; umgekehrt Iod vom Element zum Iodat oxidiert, 0→+V. Die Teilgleichungen sehen also grob so aus:
ClO₃¯ + 6 e¯ ⟶ Cl¯
I₂ ⟶ 2 IO₃¯ + 10 e¯
Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder gleichen wir diese Halbgleichungen fertig aus, so daß alle Ladungen und Atome richtig bilanziert sind, und addieren sie nachher zusammen. Oder wir addieren zuerst und bilanzieren nachher. Ich entscheide mich willkürlicherweise für erste.
In beiden Halbgleichungen stimmt die Sauerstoffbilanz nicht. Wir können das beheben, indem wir jedes überzählige O mit 2 H₃O⁺ zu 3 H₂O umsetzen, dann bekommen wir:
ClO₃¯ + 6 H₃O⁺ + 6 e¯ ⟶ Cl¯ + 9 H₂O
I₂ + 18 H₂O ⟶ 2 IO₃¯ + 12 H₃O⁺ + 10 e¯
Jetzt müssen wir die beiden so addieren, daß die e¯ wegfallen. Dazu multiplizieren wir die obere mit fünf und die untere mit drei, und dann geht es:
5 ClO₃¯ + 30 H₃O⁺ + 30 e¯ ⟶ 5 Cl¯ + 45 H₂O
3 I₂ + 54 H₂O ⟶ 6 IO₃¯ + 36 H₃O⁺ + 30 e¯
————————————————————————————
5 ClO₃¯ + 3 I₂ + 54 H₂O + 30 H₃O⁺ ⟶ 5 Cl¯ + 6 IO₃¯ + 45 H₂O + 36 H₃O⁺
Und im allerletzten Schritt fassen wir noch die H₃O⁺ und H₂O auf beiden Seiten zusammen, dann ist alles fertig und richtig. Sicherheitshalber kannst Du ja noch überprüfen, daß Ladungen und Atomsorten korrekt ausgeglichen sind:
5 ClO₃¯ + 3 I₂ + 9 H₂O ⟶ 5 Cl¯ + 6 IO₃¯ + 6 H₃O⁺
Von welcher Teilgleichung redest Du, und warum sollten irgendwo zwei Chlorid-Ionen vorkommen?
ClO₃¯ + 6 e¯ ⟶ Cl¯
Ich meinte bei der oben. Ich habs das so gelernt dass bei Cl- dann davor eine 2 steht, weil das ja als Molekül vorkommt. Oder ist meine Denkweise falsch😅😅😅
Beim elementaren Chlor ist das so (auch in diesem Beispiel beim Iod I₂), aber bei Chlorid, Chlorat, Chlorit, Chloronium etc. nicht.
Ah okay super ^^ danke :) dann ist die Aufgabe jetzt verständlich!!!!
Okay danke :) aber müssen wir nicht am Anfang der Teilgleichung 2Cl- schreiben ? Weil das kommt ja zwei mal vor