Wie ging es der Mehrheit der Deutschen von 1933-1943?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeitslosigkeit ging stark zurück, die Löhne stiegen, die Renten stiegen (sogar noch während des Krieges), für viele Produkte gab es einen Preisstopp, Ehepaare und junge Eltern konnten Extra-Prämien vom Staat bekommen usw. Die Berufstätigkeit von Frauen war höher als jemals zuvor, was zum relativen Wohlstand weiter Bevölkerungsteile beitrug. Viele aus der Arbeiterklasse konnten erstmals richtigen Urlaub machen, der durch die KdF-Organisation gefördert wurde. Auf Auktionen, bei denen das Hab und Gut verfolgter Juden an "deutsche Volksgenossen" verkauft wurde, konnten Deutsche billig an Möbel, Kunstwerke usw. kommen. Während des Krieges wurde der Lohn der eingezogenen Männer in voller Höhe an deren Ehefrauen weitergezahlt, wodurch die Ehefrauen mehr Geld zur Verfügung hatten als jemals zuvor. Die Soldaten selber bekamen von allen Armeen des zweiten Weltkriegs den höchsten Sold. Die Ehemänner und Väter schickten massenhaft Luxuswaren und Lebensmittel nach Hause, die sie in den besetzten Ländern billig erwerben konnten. Als die amerikanische Armee nach Deutschland kam, nachdem sie zuvor Frankreich, Italien usw. durchquert hatten, wunderten sie sich: die Deutschen waren das bestgenährte Volk in ganz Europa.

Woher ich das weiß:Recherche

Gut, die Arbeitslosigkeit wurde geringer und irgendwann komplett sozusagen ausgemerzt, sodass keine Deutschen mehr Hungern mussten. Die Deutschen wurden wieder immer wohlhabender und wieder bedeutender auf der Welt.

Das stimmt so nicht. Es ging ihnen nicht besser als je zuvor. Aber es ging ihnen besser als nach der Weltwirtschaftskriese. Und das er seine Versprechen nach Arbeit und Wohlstand gehalten hat, hat ihm halt Rückhalt gegeben.

FrageSteller452
Fragesteller

In welchem Zeitraum (oder Zeiträumen) ging es ihnen besser?

tanztrainer1  20.04.2024, 19:08
@Maxideraxi2

Damit hatte Hitler und die NSDAP aber überhaupt nichts zu tun. Deren Wahlerfolge kamen erst nach der Weltwirtschaftskrise ab 1930.