Wieso hat Deutschland diese Gebiete nach dem 2 Weltkrieg verloren?

1 Antwort

DE hat seinen geplanten Vernichtungskrieg, bedingungslos verloren und sich somit den Alliierten ausgeliefert. Einmal nahm die Sowjetunion Land von Polen weg, welches diese sich in einem Krieg von 1919 - 1921 abgezwackt hatten und Polen wurde mit der Westverschiebung bis zur Oder Neiße Grenze damit entschädigt.

Das wurde letztlich auf der Potsdamer Konferenz, von Truman, Stalin und Churchill so beschlossen.

https://www.swr.de/swr2/wissen/der-polnisch-sowjetische-krieg-1919-weichenstellung-fuer-osteuropa-swr2-wissen-2021-03-18-100.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Krieg, Europa, Österreich)