Wie gibt man den Logarithmus in den Taschenrechner ein?

3 Antworten

Taschenrechner haben üblicherweise nur Funktionen für den Logarithmus zur Basis 10 (diese Funktion heißt meist "log") sowie für den natürlichen Logarithmus (Funktion "ln"). Wenn du einen Logarithmus zu einer anderen Basis benötigst, musst du die Umrechnungsformel benutzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#Basisumrechnung

Das kommt auf den Taschenrechner an. Beim TI 84 plus z.B.kann man auch andere Basen als 10 eingeben. Dazu geht man auf math, dann runter bis auf logBase. Bei anderen hab ich keine Ahnung ;)

log(3) von 9 dann tippst du: log9 / log3 = 2 weil 3^2=9

log243 / log3 = 5 weil 3^5=243