Wie gewöhnt man sich lügen ab?

5 Antworten

Die innere Einstellung ändern.

Yodaa394  10.02.2024, 07:55

Das ist das Ziel aber dafür muss noch viel passieren glaube ich

Da würde ich schauen, woher das kommt. Ob da eine Familiendynamik des Verheimlichens und Schönredens geherrscht hat oder immer noch herrscht.

Und dann das Lügen bewusst abstellen. Der Wirklichkeit ins Gesicht sehen. Zu den Tatsachen stehen, auch wenn sie schmerzlich oder unangenehm sein mögen.

Wenn du der Aufmerksamkeit wegen lügst wäre meine Idee daß du anfängst etwas zu machen was sich lohnt zu erzählen. Wenn du Hobbys hast von denen du erzählen kannst, Ausflüge die interessant waren, wenn du etwas gelesen hast das nicht so mainstream ist etc, dann hast du schonmal etwas reales daß du erzählen kannst und mußt nichts erfinden.

Und mache dir bewusst daß es die meisten Leute früher oder später merken wenn sie ständig Lügengeschichten erzählt bekommen, es wird dir also sowiso kaum einer glauben und die Aufmerksamkeit ist dann eher negativ, so auf die Art "was kommt denn jetzt wieder für ein Märchen", man hört dir vielleicht zu, gibt irgendeine 0-8-15-Antwort, lästert ein bisschen und schon ist die Aufmerksamkeit wieder weg.

Aufmerksamkeit durch Lügen verfälscht dein Selbstbild stark und kann auch echt frustrierend sein weil man insgeheim immer sich dran erinnert dass man dies und das noch nicht für sich erreich hat oder die und der familiäre Hintergrund eigendlich ganz anders ist. Jenachdem wie stark das bei dir schon der Fall ist solltest du eventuell eine verhaltenstherapie machen um wieder zu wissen wer du bist, was real ist und was nicht. Ich würde auch meine engen Freunde oder Familie mit ins Boot holen und sie bitten mich zu unterstützen. Es wird lang dauern bis sie dir das glauben und generell wieder vertrauen können, aber sie werden stolz auf dich sein wenn du es schaffst

Versuche mehr darauf zu achten was man sagt also bewuster reden