Warum fällt mir Lügen sehr schwer?

15 Antworten

Das kann mehrere Gründe haben!

Es könnte z.B. sein, dass du ein ausgeprägtes schlechtes Gewissen hast oder Lügen als eine sehr schädliche Sache ansiehst. Oft ist das auch der Fall, so dass das eigentlich eine gute Eigenschaft von dir wäre

Ein weiterer Grund könnte sein, dass lügen dir kognitiv schwerfällt. Man muss beim Lügen sehr viele Dinge beachten, wie z.B. die Folgen abschätzen oder zu wissen, wie das Gegenüber die Lüge auffasst. Vielen Menschen fällt das schwer. Besonders ausgeprägt ist das bei Autismus

Es könnte auch an der Erziehung liegen, so dass dir beigebracht wurde, dass Lügen etwas sehr schlimmes ist und du dich so schlecht fühlst

In den meisten Fällen hat Lügen und Manipulieren schädliche Eigenschaften, in manchen Situationen kann es aber auch hilfreich sein, z.B., um niemanden zu verletzen oder wichtigere Ziele durchzusetzen

Versuch vielleicht erstmal nur ein paar Menschen zu veräppeln. So übst du es ein wenig.

Also wenn dich jemand fragt kannst du ja ironisch antworten bzw. Absichtlich lustig falsch antworten.

Beispiel: Hey, kennst du dich ein wenig mit Technik aus ? Mein Handy hat das und das Problem.

Antwort von dir: nein ! Überhaupt keine Ahnung bei dem Thema.

Nein Quatsch ein bisschen kenn ich mich aus. Ich schau's mir mal eben an

Und das kannst du entsprechend steigern. Die wahre Antwort zum Beispiel auch länger hinaus zögern ist eine Option...denk wie eine Detektiv und verwisch deine Spuren. Fake Szenarien im Kopf vorstellen um ein Alibi zu haben. Eine andere plausible Wahrheit erklären einfach. Du musst dich in eine Geschichte rein denken die zur Wahrheit passt.

Viel spaß damit :D

Kann viele Gründe geben . Zb da es dir schwerfällt nicht ehrlich zu den Menschen zu sein die du magst bzw die dir wichtig sind.

Das ist eine schöne Eigenschaft das kann nicht jeder👏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

larisbula
Beitragsersteller

Warum kann es nicht jeder?

JoshuaIT  25.06.2024, 18:50
@larisbula

Viele sind so das wenn sie lügen keine Gewissensbisse haben und das ist schwer. Außerdem würdest du etwas gerne lügen können?

larisbula
Beitragsersteller
@JoshuaIT

Nein, nicht wirklich. Aber ich muss auch der Person sagen, wenn ihr das Kleid nicht gut steht z.B.

Und damit macht man sich keine Freude. Manchmal sogar Feinde.

JoshuaIT  25.06.2024, 18:55
@larisbula

Ja es kann einem mal zum Verhängnis werden klar das ist natürlich doof aber das bekommst du schon hin. Und außerdem dann sag ihr das zb bei dem Kleid doch das du es nicht so schön findest aber dir doch bitte nochmal von jemanden anderen ne Meinung holen weil es gibt ja unterschiedliche Geschmäcke.

Verallgemeinert meine ich das du es dem jenigen dann einfach schonend beibringst

Hab einen schönen Tag

Lg Joshua

Gimmesalt  25.06.2024, 18:55
@larisbula

Das ist eher eine Frage der Art und Weise der Kommunikation, also wie man es sagt. Das kann man clever umgehen indem man sagt, dass es schön ist, aber dir das Andere viel besser gefallen hat. So einfach ist das...Dinge nicht sagen ist nicht lügen. Nur ausweichen. Die deutsche Sprache ist toll dafür sich aus komplexen Situation zu winden und das auch noch sehr elegant

odderanders  25.06.2024, 19:00
@larisbula

Das mache ich aber auch so. Die Person kann dir dankbar für deine Offenheit sein. Und wenn sie deine Ehrlichkeit nicht ertragen kann, dann hat SIE ein Problem, nicht du. Die Person der du sagtest, dass ihr das Kleid nicht steht.

Das kann mehrere Gründe haben, aber vorallem zeigt das eins das du eine Gute Erziehung genossen hast und wichtige Werte hast.

Es ist Wichtig die Wahrheit zu sagen und das eigentlich immer und Egal bei wem. Bei manchen Sachen wie du es in einem Kommentar geschrieben hast, wäre es aber etwas vorteilhafter es manchmal zumindest ein kleines bisschen zu können. Ich weiß schon was du meinst ^^

Bezüglich solchen Situationen würde ich dir den Rat geben, dich da in der Mitte zu treffen. Das du nicht 100% lügst in dem Sinne die andere Person aber auch nicht verletzt indem du ihr sagst das wird niemals klappen oder das sieht doof aus.

Versuche es vielleicht mal bei Menschen die du nicht so gut kennst und die dir Egal sind.

Aber ich würde dir raten es insgesamt nicht zu Üben, denn das ist eine tolle Charaktereigenschaft. Leider wissen viele nicht wie viel wert das ist. Spreche da aus Erfahrung und es ist einfach Traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Gute & Schlechte Erfahrungen gesammelt

Ich kann das hier nicht so offen aussprechen, aber vermutlich gehörst Du einer christlichen Gemeinschaft an, die die Leute widersprüchlich erzieht und sie nur in mentale Probleme laufen lässt. Ohne Lügen Kann kein Mensch auf der Welt überleben. Entscheidend ist, was es für eine Lüge ist. Würdest Du z.B. nur als Fiktion zu jemandem sagen: Dir wird nichts passieren, und Dein Gegenüber bekommt mit Deinem Wissen eins über den Schädel geschlagen, ist das schlimm. Fragt Dich aber ein ganz lieber Mensch, den Du seit Jahren nicht mehr gesehen hast, wie Du ihn findest, kannst Du nicht sagen: So potthässlich, wie Du geworden bist, hätte ich Dich nicht wieder erkannt. Das ist dann geradezu ein menschliches "Verbrechen". Notlügen sind keine Lügen, wenn sie einem guten oder neutralen Zweck dienen. Religionen, die das bestreiten, sollte man kritisch hinterfragen. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

larisbula
Beitragsersteller

Nein, gehöre ich nicht an.