Warum lügen Menschen, anstatt ehrlich zu sagen, dass sie kein Interesse an weiterem Kontakt haben?

7 Antworten

Das Problem ist, dass manche Menschen die Lüge eher bevorzugen als die Wahrheit. Die Wahrheit kann bei manchen zu Protest oder zu sonstigem Verhalten führen. Ich wurde einmal derbe beschimpft oder irgendwo blöd angemacht, nur weil ich mein Desinteresse geäußert habe.

Es reicht sogar, unnötig mit einer mimosenhaften Art angeschrieben zu werden, wenn man den Chatverlauf löscht und der andere das bei manchen Apps sehen kann. Das ist zum Beispiel bei der Dating-App Jaumo der Fall. Manchmal lösche ich den Verlauf einfach so, ohne weiter darüber nachzudenken und sehe dann wie mache total ekelhaft werden. Dieses Gefühl zu haben sich ständig rechtfertigen zu müssen. Nein danke.

Ich zeige mein Desinteresse deutlich, indem ich mich extrem selten melde und beschäftigt bin oder die Person sofort blockiere, wenn ich merke, dass sie unangenehm wird.

Es ist selten, dass ich das Gefühl habe, Menschen zu treffen, bei denen man offen und ehrlich sein kann, besonders bei jemandem, den man gerade erst kennengelernt hat. Man muss Glück haben und hoffen, dass man einen vernünftigen Menschen findet. Aber wenn ich unsicher bin, dann melde ich mich, wie gesagt, seltener und hoffe, dass die Person es irgendwann von selbst merkt.

LG

Sandy

WorldOpen
Beitragsersteller

Korrekt.. viele vertragen die Wahrheit einfach nicht und leben in ihren eigenen aufgebauten Lügen. Ich wünsche mir auch immer, Leute zu treffen, die offen und ehrlich sein können und sich nicht verstecken oder verstellen müssen. Ich bin so einer, der sehr offen und ehrlich auch mal witzige Sprüche raushaut aber das vertragen viele einfach nicht. Das schreckt einige ab und die distanzieren sich dann

Sandy200  17.07.2024, 08:56
@WorldOpen

Kann dich sehr gut verstehen. Manchmal hilft es am Anfang die Leuten anzubieten, dass sie ruhig ehrlich sein können. Das tue ich immer am Anfang einer Bekanntschaft bzw nach dem zweiten Date. Oder zu sagen " Darf ich Ehrlich sein? Du bist mir wirklich sympathisch doch..... (Abfuhr)".. Man muss mittlerweile sehr vorsichtig und Geschickt sein. Aber so einfach ist dies nicht. Die meisten Hassen Kritik und Ablehnung und können damit nicht richtig umgehen. Es ist also schwierig. Auch ich habe mal blöd reagiert als ich so 19 war als einer nur ehrlich zu mir war und mir ein Korb gegeben hat. 😅 Man lernt immer was dazu...

Das mache ich tatsächlich nicht so wenn die person mich darauf anspricht wenn ich keinen Kontakt mehr will distanziere ich mich einfach von der person und dann ja

Meine Freundin will streit vermeiden und hat dann Angst wenn die person z.B. keine Freunde hat dass die dann ausgeschlossen wird... deswegen macht sie das so wie du beschreiben hast

Menschen lügen, weil sie die Fähigkeit haben ein großes Einfühlungsvermögen zu haben. Sie können sich in den anderen hineinversetzen, seine Gefühle und Wissensstand verstehen. Kinder lernen diese Eigenschaft ab 4 Jahren. Jedes Kind.

Richtig. Aber wir leben leider in einer Gesellschaft, in der immer mehr Menschen mit der Wahrheit nicht mehr umgehen können und für sich einen „safe space” bequemer Freundlichkeit und Lügen einfordern oder ihre Umgebung dazu bringen wollen, Mitleid zu empfinden und beachtet zu werden, weil sie ja Opfer von XY geworden sind. Betroffenheit und sich beleidigt fühlen sind groß in Mode.

Und das führt dazu, dass andere genau das vermeiden wollen und besonders vorsichtig mit jedem umgehen, damit er bloß nicht explodiert.

Das Problem sind nicht du, nicht ich , nicht die ganzen anderen normal und effizient tickenden Menschen sondern jene, die unter objektiver Ablehnung leiden wie'n weich gewordener Keks, und diese will man nicht riskieren zu verletzen. Am besten wäre es, wenn man in die anderen hineinsehen könnte um herauszufinden, was die Wunschäußerung des Kontaktabbruchs mit denen macht, nur um sich der Folgen im Vorfeld sicher sein zu können.

Aber auch wenn es uns noch so lieber ist und es ganz klar Zeit und Mühe spart behaupte ich doch, dass in jedem von uns zumindest ein klitzekleines Bisschen stirbt, wenn wir Ablehnung erfahren.