In ein Lügen Netz verstrickt?
Hallo,
ich hab ein ernsthaftes Problem, jeden falls denke ich das, ich kann nämlich nicht aufhören zu lügen. Ich Lüge ständig! Mal um Menschen nicht zu verletzen mal um Aufmerksamkeit zu bekommen und mal um einfach witzig zu sein.
Ich hab meine halbe Persönlichkeit zusammen gelogen! Heute war es besonders peinlich. Und zwar habe ich meiner ganzen Klasse + meiner LEHRERIN erzählt das ich Stress mit der Polizei hatte, weil ich cool sein wollte. Aber das stimmte natürlich überhaupt nicht! Jetzt hab ich angst das meine Lehrerin es meiner Mutter erzählt und ich dolle Ärger bekomme. Das ist mein erstes Problem.
Das zweite ist das mir aufgefallen ist das ich gar nicht anders kann als ständig zu lügen. Was soll ich bloß tun? Ich nehm mir schon immer vor nicht zu lügen aber ich lüge schon unbewusst! Sollte ich zu einem Therapeuten gehen? Aber es ist mir so unangenehm vor meinen Eltern! Den erzähle ich sowas gar nicht erst.
Vielleicht könnt ihr mir helfen? Bitte bitte! Ich brauche echt hilfe!
Danke das ihr euch den Text durchgelesen habt! Liebe Grüße Jule
4 Antworten
Leider gibt es schon wieder mal ziemlich viele ziemlich schlechte Antworten.
Deine geschilderten Probleme können Anzeichen einer psychologischen Erkrankung (Pseudologie) sein.
Die Betroffenen werten sich durch Lügen in denen sie Opfer wurden (also z.B Missbrauch in der Kindheit o.Ä) auf, ebenfalls ist möglich dass sie ein größenselbst erschaffen (sie sind Auftragskiller).
Ob bei Dir wirklich pseudologie vorliegt kann wohl nur ein Facharzt klären aber den würde ich schon mal aufsuchen.
Danke das du mich verteidigst und nochmehr für deine Antwort. Ich habe jetzt einfach mal einen Plan gemacht wie ich weiter vorgehe. Danke noch mals für deine hilfe! Echt!
Das könnte krankhaft bedingt sein (Pseudologie), du machst das ja nicht aus Boshaftigkeit oder Beachtung zu bekommen, du machst das , weil du nicht anderes kannst, es ist wie ein Zwang, den Drang, immer wieder zu lügen.
Du könntest das ärztlich abklären lassen, z.B. beim SPZ ( Sozialpäditrisches Zentrum).
So ein Verhalten ist in meinen Augen einfach nur dumm und unreif. Jemand redet einfach darauf los, ohne nachzudenken. Was soll man davon halten?! Du willst Hilfe? Da sage ich nur: ERST den Kopf einschalten, dann den Mund aufmachen. Man kann schon auf sich aufmerksam machen, aber in der Schule z.B. nur durch gute Leistungen. Zu einem Therapeuten? Die haben Wichtigeres zu tun. So spannend bist du nicht.
Da können wir alle froh sein, dass wir Spezialisten wie dich haben.
Nein, aber wir wären alle vielleicht ein wenig froher (ist das richtig konjugiert?) wenn die Kommentatoren hier Ahnung von dem hätten was sie schreiben.
Da können wir alle froh sein, dass wir Spezialisten wie dich haben.
Mmmm, ich glaube Du wiederholst Dich. Anstatt auf kindische Weise Deine Position hier zu verteidigen solltest Du vielleicht mal ein Buch über Psychologie zur Hand nehmen.
Ich habe mehr über über Psychologie gelesen, als du jemals in deinem Leben gesehen hast. Was zeichnet dich denn aus, dass du hier so schlaue Antworten meinst zu geben?
Woher weißt Du wie viel Bücher ich über irgendein Thema gelesen habe? Vielleicht bin ich die Reinkarnation von Sigmund Freud.
Was mich auszeichnet: Ich habe die Diagose Pseudologie.
Damit und mit allem was ich sonst noch lesen konnte muss sich niemand hier profilieren.
Profilieren? Du hast mich gefragt weshalb ich so gut über diese psychische Erkrankung Bescheid weiß, ich habe geantwortet.
Noch mal: Woher weißt Du wie viele Bücher ich gelesen habe?
Das ist nicht schwer. Du wirst es auch können, ohne Therapeuten und Eltern.
Du hast offenbar wenig Ahnung.