Wie gewöhnt man seinen Hund an Katzen?

3 Antworten

Freundschaft zischen Hund und Kätzchen schliessen lässt sich im Haus der Nachbarn ziemlich sicher sehr schnell.

Einem sauberen Retriever liegen Freundschaften mit anderen Lebewesen im Blut.

Ich würde sogar behaupten, dass die Mehrheit aller Retriever mit Katzen im Haushalt aufgewachsen sind.

Im Freien wetzt auch schon mal ein Retriever einer fremden Katze nach selbst wenn er nur Hallo sagen will.

Du könntest dich mit deinem Retriever hin setzen und ihn mit Leckerchen füttern und zusammen der Katze zusehen.

Das Jagen an sich, muss im Grundsatz unterbunden werden.

Im Wesen des Retrievers liegt es geschossenes Wild zu apportieren. Selbständig Beute jagen ist weder erwünscht noch erlaubt.

Bei einer nicht hauseigenen Katze und einem Jagdhund solltest du dir da nicht zu viel erwarten. Dass der Hund auf deine Ansage hin die Katze in Ruhe lässt und sich mit etwas Übung (oder mit Glück einfach etwas gesetzterem Alter) auch wieder auf dich orientiert ist durchaus möglich.

Alles andere, v.a. wenn du nicht in Sichtweite bist, ist reine Charakterfrage des Hundes und damit ein utopisches Erziehungsziel.

integriere das Kätzchen beim Spielen nimm sie in den Arm und ihn auch und streichel beide... lasse sich beide beschnuppern.... es sind ja beides noch Welpen...

Ansotica  28.02.2022, 10:52

Der Hund ist schon lange kein Welpe mehr. Der Jagdtrieb ist in dem Alter zwar noch nicht voll ausgeprägt, aber gerade bei Jagdhunden schon eindeutig vorhanden.

kreuzundquerxxx  28.02.2022, 10:54
@Ansotica

Einspruch, du hast recht die Welpenzeit ist nach 16-18 Monaten vorbei, aber erwachsen ist er erst mit 3 Jahren.... Er ist ein junger Jugendlicher.... und er kann und wird noch viel lernen...

Ansotica  28.02.2022, 11:01
@kreuzundquerxxx

Und das widerspricht genau wo meiner Aussage?
(Und ich nehme an die meinstest Wochen)