Futterstelle für Katzen wechseln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo silbergruen,

Ich kann dich beruhigen, dass ist völlig unproblematisch. Ich habe selbst zwei Katzen und habe schon insgesamt dreimal die Futterstelle verlegt. Meine beiden hatten sich schon nach 2-3 Tagen daran gewöhnt :)

silbergruen
Beitragsersteller

Danke!

Der Katze ist das egel, die lernt in 5 Minuten, wo ihr Futter ist.

Und es soll auch nicht dauernd Futter zur Verfügung stehen für die Katze. Du kannst den Hund auch in ein anderes Zimmer sperren, bis die Katze gefressen hat - Nassfutter natürlich.

silbergruen
Beitragsersteller

Bei mir wird kein Tier irgendwo eingesperrt. Das finde ich wesentlich schlimmer, als den geliebten Haustieren, zusätzlich zum Nassfutter, hochwertiges Trockenfutter anzubieten.

Bille2000  03.10.2013, 00:44

Katzen haben es schon gerne, wenn sie permanenten Zugang zum Futter haben. Das ist anders als bei Hunden, denn die fressen zügig ihren Napf leer ( so sollte es zumindest sein und nach 10 Minuten kommt das Futter weg). Katzen fressen immer mal ein paar Bröckchen. Daß Katzen ihren Napf in einem Zuge leerfressen dürfte die Ausnahme sein.

wiki01  03.10.2013, 07:10
@Bille2000

Bei mir haben alle Tiere permanenten Zugang zum Futter, Also auch meine Hunde. Auch das ist eine Frage der Konditionierung. Hunde, die ihren Napf sofort leer fressen, "leiden" unter einem Zwingersyndrom. Schnell wegfressen, bevor es ein anderer tut. Meine beiden wissen, dass das unnötig ist. So nehmen sie sich über den Tag verteilt, was sie brauchen. Die Konditionierung darauf ist ganz einfach und in ein paar Tagen erledigt. Ich mache das schon 35 Jahre so mit meinen Schäferhunden.

Erst mal ist das eine Frage der Erziehung. Ich habe 2 Hunde und 5 Katzen, damit habe ich 6 Futterstellen im Haus verteilt. Anfangs ging ein Hund auch an das Katzenfutter. Das habe ich ihm abgewöhnt. Das geht mit etwas Training ganz einfach. Wenn du aber das Futter für die Katze auf einen Schrank stellst, wird die Katze das ganz schnell merken. Das erste Mal nimmst du die Katze, und setzt sie vor den Futternapf der neuen Futterstelle. Das ist alles.

Wie ich es allerdings verhindern kann, dass die Katzen an die Näpfe der Hunde gehen, habe ich noch nicht raus.

silbergruen
Beitragsersteller

Danke!

ich hab aus diversen gründen schon einige male die futterplätze gewechselt. deine katzen sehen ja,wo du ihren napf hin stellst. wenn du ihn irgendwo hoch stellst,setz die katzen dazu,dann lernen sie sehr schnell das ab jetzt dort gefressen wird.

Das ist für Katzen kein Problem. Zeig ihr wo das Futter steht,das haben die ganz schnell raus.

silbergruen
Beitragsersteller

Danke!