Warum jagen Hunde oft Katzen?

12 Antworten

daß hunde katzen jagen hat nichts mit der unterschiedlichen körpersprache zu tun, es liegt nicht daran, daß sie sich mißverstehen und es liegt auch nicht an aggresivität.

katzen lösen mit ihrer körpergröße und durch ihr wegrennen den jagdtrieb des hundes aus. ähnlich ist es auch bei katzen, denen man mit einem grashalm vor der nase rumwedelt.

die ursache ist alsu in den instinkten zu suchen. der grund fürs jagen alölerdings beim herrchen oder frauchen und dessen mangelnder erziehung. ;)

mein hund jagd nicht, bzw. fragt erst bei mir nach, brauche ich mit meiner verneinenden antwort zu lange, dann versucht er dem vieh nachzusetzen, schließlich könnte meine antwort ja auch mal ja lauten,*g und bei zu langem warten kann nix mehr eingeholt werden. ;)

für ihn sind allerdings nur tiere interessant und kommen in frage, wenn sie rennen. sobald sie stehen bleiben, verliert er die lust daran. sehe ich an meinen eigenen katzen, diese scheucht er auch durch den hof. so lange sie wegrennen findet mein hund das gut. bleben sie stehen oder haben keine lust zu rennen, wirds öde und er verzieht sich oder fordert sie bellend dazu auf doch zu spielen. ;)

Weil Katzen erst einmal flüchten, das weckt den Jagdinstinkt in fast jedem Hund. Ich haber lange Jahre eine Hünding gehabt und zwar eine sehr große (Irischer Wolfshund-Colliemischlung), wenn die hinter unseren Katzen her ist, sind die auch erst mal gerannt, unterwegs fiel beiden aber immer ein, halt der Hund gehört ja uns und beide sind abrupt stehen geblieben, der arme Hund hat sich deswegen oft überschlagen, lustig war trotzdem. LG

Der Hund ist der Urfeind der Katze, wie die Katze der Urfeind der Mäuse und Ratten ist. Außerdem haben Katzen einen Fluchtinstinkt, der weitaus größer ausgeprägt ist als der bei Hunden. Die Sache mit der Körpersprache ist nicht relevant fürs Jagen. Meine Hunde leben von Welpen an mit Katzen zusammen, liegen zusammen, schmusen, lecken sich, etc. wissen alle, wie der jeweils andere regieren kann. Trotzdem werden Katzen außerhalb der Wohnung gejagt...

so sieht es aus, wenn Frauchen was Leckeres futtert ;-)) - (Tiere, Hund, Katze)

ich denke es ist eher die " Körpersprache " die den Hund iritiert, zb. bedeutet schwanzwedeln beim Hund das er sich freut , und bei ner Katze ist sobald der Schwanz "wedelt" vorsicht geboten .

Sobald eine Katze anfängt zu laufen, kommt beim Hund der Jagdtrieb durch. Aber nicht nur bei Katzen.

Projectpandora  16.08.2021, 19:23

warum schießt mein hund dann schon los, sobald er eine katze sieht, sie um die ecke kommt oder vor uns auftaucht? selbst wenn sie im gras sitzt und sich nicht bewegt, mein hund sie aber wahrnimmt, rennt er los und will drauf los