Wie gewöhne ich meinem Hund ab, die Katze zu jagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Euer jetziger Hund rennt/jagt der Katze hinter her? Na dann wird es Welpi auch machen, denn ein Welpe schaut sich alles vom älteren Hund ab - vor allem alles negative.

Ihr müßt Euren Hund in den Griff bekommen bevor Welpi einzieht.

Warum erzieht Ihr nicht erst einmal Euren jetzigen Hund?

Ich hatte bis vor kurzen Katzen. Meine Katzen haben 3 Hunde erlebt. Alle 3 Hunde habe ich das hinterher rennen von Anfang an untersagt. Schon beim ersten Anschein des Rennens gab es ein strenges "nein". Das muß man halt dann durch ziehen und wenn Hundi nicht hört, dann renn ich dem hinterher oder schmeiß was hinterher.

Meine Hunde wollten am Anfang alle den Katzen hinterher rennen - Erziehung und gut.

Eurem jetzigem Hund es ab zu gewöhnen ist natürlich viel schwieriger als von Anfang an einen Welpen entsprechend zu erziehen. Nur könnt Ihr nicht Eurem Welpen dies verbieten und gleichzeitig rennt der andere Hund hinterher. Also erst mal und das sofort Eurem das abgewöhnen.

Euer Hundi kennt doch sicher das Wort "nein" und "auf Deinen Platz" oder? Also wenn Katze rumläuft und er schaut - bevor er losrennt - auf seinen Platz schicken. Will er gerade losrennen "nein" sagen. Und immer beobachten - generell verbieten - nicht einmal akzeptieren. Dauert etwas länger bis es funktioniert - geht aber.

Eure Katze wird es danken - denn 2 Hunde hinterher geht gar nicht.

Und wenn ich hier lese, man kann sowas nicht erziehen wg. dem angeborenen Jagdinstinkt - sorry, aber da muß ich echt lachen. Wir reden hier von der eigenen Katze und natürlich kann man das einen Hund abgewöhnen - so was nennt sich einfach Erziehung.

LG

wenn sie im selben rudel sind, ist es nur spiel. die katze wehrt sich schon, wenn der Hund stresst. dann geht's quer durch den garten und abends kuscheln sie wieder zusammen.

man kann nur schwer etwas gegen den Jagtinstinkt tun. Meist garnichts. Die beiden müssen sich ganz langsam aneinander gewöhnen. Lass sie nicht sofort zueinander. Lass den Hund erstmal das tier beobachten und sorge dafür das sie nicht allein in einem Zimmer sind. Das kannst du für deine katze tun aber für die anderen nichts. Hunde haben halt einen Jagtinstink den man nicht unterdrücken kann.

Gar nicht ein Hund hat einen angeborenen Jagdinstinkt, den kann man auch nicht abtrainieren.

shark1940  17.01.2013, 16:11

Natürlich geht das - nennt sich Erziehung.

  1. kann man einen Jagdinstinkt umlenken
  2. so wie es sich anhört, reden wir hier nicht allgemein von Katzen, die draussen rumlaufen - sondern von einer bestimmten Katze. Und das kann man sehr wohl verbieten.

die beiden mal in aller Ruhe zusammenlassen. Dann merkt der Hund ganz schnell, dass er besser die Schnauze von den Katzenkrallen lassen sollte :-)

Neiaa
Fragesteller

Mein Hund hat schon oft die kralle abbekommen bringt nichts.

shark1940  17.01.2013, 16:12
@Neiaa

die Krallen hält nicht jeden Hund von der Katze ab. Man kann aber den Hund entsprechend erziehen, dass er die eigene Katze in Ruhe läßt.