Wie gewöhnt man den Hund ans Kaninchen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe mir jetzt alle antworten auf deine frage durchgelesen und sage dir wie ich es gemacht habe. erst eine frage, bist du alleine oder hat du einen partner? wenn nicht dann nimm dir einen guten freund zur hilfe.da dein hund noch sehr jung ist, solltest du ihn sich erst draussen richtig austoben lassen.dann gib ihm zu huse 10 min. zeit. jetzt kommt der zweite mensch ins spiel. einer setzt sich mit dem kaninchen auf dem schoss auf die erde, der andere hat den hund an der leine und lässt ihn dann ganz langsam an das kaninchen(dies aber gut festhalten,so das es in den armen schutz hat)ran. der hund(fest)halter sollte dabei auf ihn immer mit den worten langsam einreden,wenn dieser dann zu stürmich ist, immer wieder mit: nein langsam ) zurückziehen. wichtig ist, das ihr dabei die ruhe selbst bleibt und nicht in hektik oder panik ausbrecht oder laut werdet. wenn der hund einigermassen gut reagiert immer mit leckerli belohnen. wenn ihr glück habt dann funktioniert dies. mein hund hat mit dem kaninchen im korb gelegen und es gepuzt. du braucht aber einige zeit dafür, es geht nicht von heute auf morgen.lass den käfig dort wo er steht, versuch ihn nur irgendwie zu sichern, festbinden oder so, wenn kaninchen im käfig ist,geh 2-3 mal täglich immer zu festen uhrzeiten zum käfig, ruf den hund, lass ihn sitzen, gib dem kaninchen ein leckerli und dann dem hund, diesem aber nur wenn er sitzen und ruhig bleibt. viel glück ich habe sogar eine katze dabei, sie jagt das kaninchen wenn es frei läuft,wenn es aber im käfig ist, legt er sich auch darein und schläft dort

kossi96  24.11.2010, 15:14

zumidest gibt hier einer eine nutzvolle antwort! =D

bei uns laufen die ninchen auch frei herum und hund und katz lässt das kalt ;)

GLG

Lammashta  24.11.2010, 20:28
@kossi96

Und wann darf der Hopperl mal frei durch die Bude wetzen, ohne gejagt zu werden???

das kaninchen muss für den hund weichen obwohl er zuerst da war und er nicht zurechtkommt??? HAMMER!!!ihr wisst schon dass hunde EIGENTLICH kaninchen jagen oder?lea ist NICHT dino..lea`s jagdtrieb ist anscheinend ausgeprägter als von dino...armes kaninchen...ich glaub ich kann mir denken wer bald ausziehen wird....oder als futter dient :-((.... das kommt davon, wenn menschen ohne zu überlegen, sich irgendein tier anschaffen!!!!

AlteHexe  23.11.2010, 06:28

du holst ein tier aus der nothilfe und dein kaninchen ,was ihr ja schon einige jahre habt,mutet ihr so einen stress zu!!!ein tier aus der not geholfen das andere einfach weggestellt und verletzt (aus todesangst)....wo liegt da der sinn zu helfen???????????????????? was hast du dir dabei gedacht????????????? das ninchen tut mir einfach nur leid...gebe es ab...denn lea wirst du nie wieder abgeben (sonst hättest dus deinem ninchen zuliebe schon getan) einfach traurig wie mit gefühlen und ängsten der tiere (die dir vertrauen)umgegangen wird!!!!!!!!!!!:-(((

HasenMama87  23.11.2010, 08:27
@AlteHexe

Huhu AlteHexe,

da stimm ich dir zu, aber es hat alles nur mit Hundeerziehung zu tun. Mein Hund tut meinen Kaninchen auch nichts, natürlich würde ich ihn nie allein mit ihnen lassen, aber es hat alles mit Erziehung zu tun. Der Fragesteller muss eine Hundeschule aufsuchen.

Lammashta  23.11.2010, 08:31
@HasenMama87

Toll, bis er erzogen ist, hat das Ninchen schon einen Schaden davongetragen, wenn nicht sogar noch schlimmere verletzungen, als die Krallen ausgerissen. Worauf willst Du denn noch warten?!! Schaff den Köter ab und gönn Deinem Ninchen sein Zuhause wieder . Schaff Dir lieber ein Zweites an, als einen Hund!!

Lammashta  23.11.2010, 09:07
@Lammashta

Sorry, Köter sollte jetzt nicht so rüberkommen, habe selbst einen, aber ich bin langsam etwas sauer!

AlteHexe  23.11.2010, 13:26
@Lammashta

hasenmama87...nein der hund ist erst 7 monate und in der lage ein kaninchen ,was hunde ja gewohnt ist!!!!!!,in angst und schrecken zu versetzen....das tier hat sich in todesangst verletzt...wieso scherst du ALLE tiere über einen kamm?????????????????ausserdem ist es normal dass hunde kaninchen jagen...wenn man die natur durcheinander bringt ist es auch keine tierliebe....ich dachte gerade bei dir.....so artgerecht wie möglich!!!!also ist dein geschreibsel auch nur heisse luft!!!!!!

So wird das nichts. Das arme Ninchen hat ja panische Angst mittlerweile.Und frein hoppeln muss es auch und gehört nicht auf irgendwelche Schränke abgestellt! ich würd sagen, der Hund muss weg, bevor noch was schlimmeres passiert. hättest Dir das eher überlegen sollen und erstmal austesten, bevor Du den Hund überhaubt fest zu Dir nimmst! Nun ist es besser für das Ninchen, wenn der Hund wieder weg kommt. Das Ninchen war schliesslich zuerst da und sollte auch bevorzugt werden. Schon wegen des Alters!!

Auch wenn sich meine Frage nicht konkret auf das Zusammenleben Hund-Kaninchen bezieht, habe ich einige Dinge anzumerken.

Das was du mit dem Kaninchen machst ist Tierquälerei. Erstens muss es alleine leben und zweitens in einem Käfig. Mehr kann man fast nicht falsch machen, außer noch Trockenfutter zu fressen geben. Kaninchen sind soziale, sehr bewegungsfreudige Tiere, ein Käfig ist VIEL ZU KLEIN. PRO Tier benötigt man 2 m² Platz, für die mindenstens erforderlichen zwei Tiere also 4 m². Dazu kann man drinnen ein Gehege aufstellen, welches notfalls für den Hund nicht zugänglich sein sollte oder das Zimmer sollte nicht zugänglich sein, da man die Tiere eh nie unbeaufsichtigt zusammen lassen sollte. Und nein, ich übertreibe nicht mit dem Wort "Tierquälerei", in der Schweiz ist das sogar im Tierschutzgesetz festgehalten, dass soziale (also in der Natur in Gruppen lebende) Tiere nicht allein leben dürfen und die guten Kaninchenwebsites sind der gleichen Ansicht (bspw. www.sweetrabbits.de ) Vielleicht kann dir dort im Forum auch jemand mit der Gewöhnung Hund-Kaninchen helfen.

Also entweder holt ihr euch wie gesagt ein zweites Tier oder ihr gebt es in liebevolle Hände ab, wo das Kaninchen einen Partner und mehr Platz hat.

Lammashta  24.11.2010, 09:41

Wieso das Kaninchen abgeben?? es hat 8 Jahre sein zuhause dort!! Der Hund muss weg1

Annemaus85  24.11.2010, 12:51
@Lammashta

Das Kaninchen hat dort 8 Jahre lang allein in einem Käfig gelebt. Was ist das für ein zu Hause?

kossi96  24.11.2010, 15:13
@Annemaus85

Lammashta

vl weil es dann ein schönes großes gehege mit viel aulauf hat? Kaninchen leben bis zu 12 jahre und da noch vier jahre verbringen ist schon etwas traurig!

Lammashta  24.11.2010, 20:31
@kossi96

Ja, ist ja richtig, aber dann muss die besitzerin was ändern an dem leben des Ninchens! Ersten mehr Auslauf und zweitens einen Artgenossen. Auch die Wohnung kann man Ninchengerecht gestalten. Sie sollte sich mehr Mühe geben um den Kleinen, als ein neues Haustier anzuschaffen, wovon sie augenscheinlich auch null Ahnung hat!!

bei den beiden wird das nichts, entweder ihr schafft es, sie getrennt unterzubringen oder einer von beiden muss das Feld räumen, leider könnt ihr das nicht erzwingen, bei einem Hund klappt es gut, beim anderen gar nicht...

HasenMama87  23.11.2010, 08:24

Das stimmt doch gar nicht. Als ich meinen Hund bekam waren bereits meine sieben Kaninchen da und Balu ist eines meiner Kaninchen nachgejagt. Ich habe ihn ausgeschimpft und für eine Zeit allein gelassen. Er hat seitdem nie wieder etwas meinen Kaninchen getan. Im Gegenteil, er sitzt ruhig vor dem Gehege und will spielen (lass ich aber nicht). Nur zur Info, Balu ist ein Dackel, also ein Jagdhund.

Lammashta  23.11.2010, 09:06
@HasenMama87

Na Glück gehabt, Hasenmama. Aber auf Glück und Zufall würde ich das Häschen nicht der Gefahr aussetzen. Der Hund braucht nur mal kurz einen kleinen Biss (wie beim spielen) und der Hase war einmal...So schnell kannst Du garnicht reagieren. und der Hase braucht auch seinen freien Auslauf und gehört nicht in einen Käfig weggesperrt.

gegnhang  23.11.2010, 10:29
@Lammashta

Schäferhund!!!! Das ist kein Dackel, der macht einmal haps, weg ist der Hase...

Lammashta  23.11.2010, 11:48
@gegnhang

ich meinte jetzt ihren hund...der dackel natürlich genauso...

HasenMama87  23.11.2010, 15:02
@Lammashta

Ich würde ihn niemals mit den Kaninchen allein lassen, aber er ist erzogen, spring nicht gegen das Gehege oder ähnliches. Er ist brav und wartet davor. Natürlich würde er wenn er unbeobachtet ist das Kaninchen greifen oder schlimmeres. Aber es geht darum dass der Hund das Kaninchen nicht mehr anspringt und es endlich Ruhe hat.