Hund liebt Kaninchen - Ist das normal?

13 Antworten

Das ist gleich doppelt Tierquälerei: Einzelhaltung und ständige Gegenwart eines Fressfeindes.

Beschaffe Deinem Kaninchen einen Artgenossen (am besten gegengeschlechtlich, Rammler kastriert. Zwei kastrierte Rammler gehen auch).

In Innenhaltung brauchen die beiden Kaninchen allermindestens 4m² zur ständigen Verfügung. Kaninchen haben denselben Bewegungsdrang wie eine Katze (auch, wenn die Art der Bewegung sich unterscheidet) und haben in einem Käfig nichts verloren.

Den Hund hältst Du bitte auf Abstand von den Kaninchen.

Informiere Dich dringend auf diebrain.de, kaninchenwiese.de und sweetrabbits.de

Ich bin sehr interessiert daran, wie alt du bist!? Denn leider hast du anscheinend weder von Kaninchen, noch von Hunden Ahnung.

Ein Kaninchen allein halten ist nicht artgerecht, aber das wurde hier ja schon mehrfach lauthals und vorwurfsvoll geschrien. (Wie typisch halt...)  Ich habe auch bei meinem Kaninchen diesen Fehler gemacht. Generell habe ich mein erstes Kaninchen nicht artgerecht gehalten und schäme mich sehr dafür. Allerdings war ich da auch noch ein Kind! Tja und meine Mutter hatte wohl nicht genügend Verantwortung... Ist man erwachsen, oder auch jugendlich, sollte man jedoch soviel Verstand und Verantwortung besitzen, sich vorab über die Tiere und dessen Haltung zu informieren.

Zu lesen, ob dein Hund in das Kaninchen verliebt sei, weil er die ganze Zeit wie verrückt davor hängt, hat mich doch etwas erschüttert. Einerseits musste ich kopfschüttelnd lachen, andererseits ist das schon bedenklich. Daher hoffe ich, du bist noch sehr jung.
Ein Kaninchen ist in der Regel Beute für einen Hund. Gut, es mag tatsächlich Ausnahmen geben. Ich habe schon öfter mal gehört und gesehen, dass Hund und Kaninchen zusammen lagen und sich regelrecht verstanden. Der Hund tat dem Kaninchen nichts. War freundschaftlich und lieb zum Kaninchen. Ich bin dann immer sehr verblüfft. Und hin- und hergerissen. Irgendwie ja schon süß, toll und beeindruckend. Doch auch frage ich mich immer wieder, wie kann man sich das bloß trauen? Und so ruhig dabei bleiben? Ein Hund bleibt ein Hund. Ich würde niemals meinen Hund zu einem Kaninchen lassen. (Vielleicht höchstens als Welpe noch) Ich würde mich nicht einmal wagen, sich auch nur ansatzweise beschnuppern zu lassen, auch wenn einer das Kaninchen hält und ein anderer den Hund. Der Hund muss nur einmal schnell zuschnappen und das wars dann mit dem Kaninchen. Ok, mein Hund ist ein etwas anderes Kaliber von Hund, als ein Malteser (Schäferhund), aber trotzdem - in jedem Hund steckt immer noch das Raubtier Wolf. So oder so, dein Kaninchen wird sicherlich jedesmal Angst haben, wenn die Sabbernase vorm Käfig hockt.

Ich habe damals meine Kaninchen schweren Herzens abgegeben, als ich endlich meinen Wunsch von einem Hund erfüllen konnte. Ich tat es zum Wohle der Kaninchen. Weil sich in meinem Fall die Haltungen der Tiere nicht miteinander vereinbaren ließen. Ich hatte nicht die Möglichkeiten beide artgerecht getrennt voneinander zu halten. Hunde und Kaninchen gehören nicht zusammen. Lass den Hund nicht mehr in dein Zimmer, oder bring dein Kaninchen woanders unter, wo der Hund keinen Zutritt hat.

Du solltest Dich erst einmal über artgerechte Haltung von Kaninchen informieren, z.B. hier: http://www.diebrain.de/k-index.html

Kaninchen hält man nicht alleine und auch nicht im Käfig, pro Kaninchen braucht man mindestens 2m² Platz!

Zu Hunden und Kaninchen findest Du auf obiger Seite folgendes:

Wenn Sie sich absolut sicher sind, dass Ihr Hund den Kaninchen niemals etwas tun würde und dass Ihr Hund niemals die Kaninchen anbellen oder sonst wie erschrecken würde, dann können Sie unter Aufsicht Kaninchen und Hunde zusammen laufen lassen, aber auch hier gilt: lassen Sie die Hunde niemals unbeaufsichtigt zu den Kaninchen. Sollte Ihr Hund die Kaninchen verbellen oder gar angreifen, sollten Sie ihn nicht mit den Kaninchen in einem Zimmer halten; das würde nur zu unnötigem und gefährlichem Stress führen.

Sehr nett dass so viele geantwortet haben ! :) Auch wenn ich mir sicher bin dass maja dem ninchen nichts tun würde , bringe ich die beiden erst mal auf Abstand. Habe mir auch ein außengehege angeschafft. Ich werde mich auf die suche nach einem Kaninchen machen , dass so wie meinst ist. Denn mein Kaninchen ist irgendwie mega klein ( schon 3 Jahre alt , trotzdem klein) und andere Kaninchen sind vergleichsweise riesig. Aber das dürfte denke ich kein Problem sein :)

Ostereierhase  21.07.2015, 19:00

Die Größe ist Kaninchen egal. Die Geschlechterkombination ist wichtig und der Altersunterschied darf nicht zu groß sein (Keine Jungtiere unter 4 Monaten, keine Alttiere über 5). Das alles kannst du nochmal in Ruhe auf den Seiten von Margotier nachlesen.

Hey  erstmal

ein Kaninchen darf man niemals alleine halten, immer mindestens zu zweit!! bitte kauf deinem Kaninchen einen Patner.Und Käfige sind eigentlich auch nicht so prima, besser ist ein Holzstall.Das mit dem Hund ist echt seltsam...solange du aufpasst, dass er dem Kaninchen nichts tut ist es wohl ok.Aber kannst du denn sicher sein, dass er dein Ninchen nicht beißt? Und was sagt dein Kaninchen zu dem Hund? hat es nicht Angst?

Viowow  22.07.2015, 23:32

vor eine stall, ja, das ist richtig. deine Antwort klang nach :"nur " den stall;)

Viowow  21.07.2015, 13:48

besser ist ein holzstall...nein, auch das nicht. besser und artgerecht ist ein ausreichend großes gehege. das bekommt man weder mit nem käfig, noch mit nem holzstall hin...

Sophilinchen  21.07.2015, 19:14
@Viowow

Doch...Türchen auf, Treppe davor,Gehege drum.Am besten unter Aufsicht.

monara1988  21.07.2015, 21:45
@Sophilinchen
Am besten unter Aufsicht.

Das lässt sich schwer einrichten, denn Kannchen brauchen 24 Stunden am Tag auslauf; mind. aber 2qm je Tier...