Schüchternes Kaninchen?
Hallo!
Ich habe seit heute endlich meine zwei süßen Zwergkaninchen. Die Häsin ist total frech und zutraulich, der Rammler sitzt nur in der hintersten Ecke seines Käfigs und lässt sich mit einem Möhrchen nur schwer locken. Habt ihr eine Erklärung dafür und vielleicht auch ein paar Tipps?
Bitte antwortet schnell!!!
bimoschima32 :D
7 Antworten
Hi du,
das Verhalten lässt sich noch gar nicht abschätzen. Die Kaninchen haben sich noch nicht eingewöhnt. Auch wenn es dir vielleicht schwer fällt, bitte lass deine Kaninchen erst einmal ankommen und lock sie nicht noch bedränge sie.
Wo hast du die Kaninchen denn her? Ich hoffe, du hast sie nicht in einer Zoohandlung gekauft. Die Tiere dort sind oft krank, falsch nach Geschlechtern sortiert und fast immer traumatisiert.
Du schreibst außerdem von einem Käfig. Hast du nur einen Standard-Zoohandlungskäfig oder ein richtiges Gehege für deine Kaninchen? Gerade bei wenig Platz haben die Kaninchen schnell Angst, weil man ihren Tolleranzabstand unterschreitet und sie nicht ausweichen können.
Um das Vertrauen seiner Kaninchen zu gewinnen, ist es erst einmal wichtig, sie nicht zu bedrängen. Du brauchst ein Gehege (mindestens 2qm pro Kaninchen auf einer Ebene bei Innenhaltung rund um die Uhr) in dieses legst du dich mit rein. Lies ein Buch, mach Hausaufgaben, hör Musik... kurz, mach alles aber beachte die Kaninchen nicht.
Kaninchen sind Fluchttiere und wir sehen für sie aus wie Räuber. Sie müssen sich erst einmal daran Gewöhnen, dass du nicht gefährlich bist und ihnen nichts tust. Wenn das geklappt hat, werden sie sich dir nähern. Dann kannst du mit ihnen sprechen, dich bewegen und sie in deiner Nähe füttern, dann aus der Hand, dann aus der Hand und dabei vorsichtig streicheln.
Sowas braucht Zeit und geht nicht von Heute auf Morgen.
hmm, hetzen wäre von Nachteil. Versuch sie mit besonderen Leckereien in die Transportboxen zu locken. Ansonsten in den Stall locken, absperren und dann in die Transportbox setzen, ist nicht schön für die kleinen, aber wenns zum Tierarzt muss, geht es heute nunmal nicht mit aufwändiger Konditionierung.
Und nein, eigentlich hast du nicht genug Platz, in Außenhaltung sollten es 6qm für 2 Kaninchen im Auslaufgehege sein, damit sie sich im Winter ausreichend Warmhoppeln können.
Auf diebrain.de kannst du das nochmal in Ruhe nachlesen.
Die Erklärung lautet: Du hast sie seit heute.
Erweiterte Erklärung: Kaninchen sind keine Kuscheltiere. Sie sind und bleiben Fluchttiere. Die einen werden zutraulicher, andere finden nie Gefallen an Streicheln und Co.
Laß den Tieren Zeit und akzeptiere ihr verhalten. Nimm sie nicht unnötig hoch oder trag sie herum. Wenn du Kontakt suchst, setz dich zu ihnen ins Gehege und warte, bis sie von selbst zu dir kommen.
Und informier dich über artgerechte Kaninchenhaltung, z.B. auf www.diebrain.de . Wenn du dich schon über so normales Verhalten wunderst, ist zu befürchten, daß auch sonst noch einige Fragen offen sind oder nie gestellt wurden. Die Tatsache, daß du von einem Käfig sprichst, unterstützt diese Befürchtung...
Du hast sie seit ein paar Stunden, das Verhalten ist verständlich. Warte ein bisschen, sprich leise mit ihnen OHNE sie auf den Arm/ Schoß zu nehmen und mache sie mit dir Vertraut. Lasse sie herumhoppeln und biete ihnen immer wieder Fressen aus der Hand an.
Lass ihnen Zeit, sie sind ja erst eingezogen :) es dauert eine Weile bis sie dir vertrauen
Lass die beiden in den ersten Tagen am besten in Ruhe.Und Kaninchen sind halt nicht alle gleich, das wird schon!
Ich habe einen ganz großen Stall und ein großes Außengehege, insgesamt ca 4,5 m². Sie haben also (denke ich und laut Beschreibung) genug Platz. Habt ihr eine Idee, wie ich sie morgen trotzdem fangen kann, denn wir haben einen Termin beim Tierarzt?