Wie Getränke dosen reinigen bevor man es trinkt?

5 Antworten

Nimm einen Strohhalm...oder lerne, in Deinen Mund zu gießen =;-)

In den meisten Fällen vermeide ich es, Nahrung oä mit der Außenseite von Verpackungen in Kontakt zu bringen. Bei Getränkedosen lässt sich das nicht vermeiden und man fällt ja auch nicht tot um. Wenn der obere Bereich sichtbar dreckig ist (Flecken, Sand, ...) würde ich es am liebsten abspülen. Unterwegs muss ein Taschentuch reichen.

Desinfizieren wäre keine gute Idee. Aber mit einem feuchten Tuch (Wasser!) drüber zu wischen ist durchaus sinnvoll. Die Getränkedosen sind lebensmittelecht und sauber - auf der Innenseite. Außen dürfen sie bei der Herstellung auch nicht giftig sein, aber ob beim Transport ein Vogel draufgeschissen hat oder ob viele andere Kunden vorher draufgetascht haben kann der Verkäufer nicht kontrollieren.

Getränkedosen sind umweltschädlich. Glasflaschen kann man vor dem Trinken aber auch kurz säubern.

Mehr als ein wenig Staub wird da nicht drauf sein. Da hilft einmal kräftig pusten und das wars. Ist er etwas hartnäckiger, dann einfach unter fließend Wasser abspülen.

Jedenfalls ist das was da evtl. drauf ist nicht schlimmer als die Luft die du atmest. Und mit dem Atmen aufhören, nur weil du den Staub und Schmutz in der Atemluft eklig findest, tust du ja auch nicht.

Finde die Frage schon berechtigt, kaufe ab und an eine Stiege Kong Strong Dosen. Die sollten eigentlich nie angefasst worden sein, aber: wenn man mal mit ein bisschen Licht schaut sind da immer nicht identifiziere Partikel, wahrscheinlich eine Mischung aus Staub und Karton „Krümel“ oder sonstwas. Seitdem muss ich jetzt die Dosen abspülen…

Mit Zitrone einreiben, warten, abwaschen, oder es direkt in ein Glas schütten.