Sollte man Dosen abwaschen bevor man draus Trinkt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie oft gehst du denn selbst in einen Laden und fasst alle Dosen an?

Und selbst wenn dem so wäre, was dann? Erstens weißt du das nicht und zweitens passiert da nichts. Das geht schon leicht in Richtung einer Zwangsneurose oder Paranoia wenn man sich vor harmlosen Dingen fürchtet oder übertriebene Maßnahmen ergreift.

Das einzige was ich mache ist, wenn da etwas Staub drauf sein sollte, dann puste ich den runter und das wars.

Finde die Frage schon berechtigt, kaufe ab und an eine Stiege Kong Strong Dosen. Die sollten eigentlich nie angefasst worden sein, aber: wenn man mal mit ein bisschen Licht schaut sind da immer nicht identifiziere Partikel, wahrscheinlich eine Mischung aus Staub und Karton „Krümel“ oder sonstwas. Seitdem muss ich jetzt die Dosen abspülen…

Und dann wundern wir uns über Allergien oder schwache Immunsysteme...

Je hygienischer wir aufwachsen, umso weniger lernt unser Körper gegen Eindringlinge zu kämpfen.

Den goldenen Mittelweg zu finden ist die beste Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – exam. Pflegefachkraft

Wenn ich aus einer Dose trinke nehme ich einen Strohhalm, oder nehme einfach ein Glas

Ich finde es nicht unhygienisch aus einer Dose zu trineken, aber unsinnig, Getränke in Dosen zu kaufen. Das ist alles Abfall.

ZiegemitBock  27.02.2022, 09:43

Dosen lassen sich wenigstens ziemlich gut recyclen. Besser als PET Flaschen.

Altersweise  27.02.2022, 09:44
@ZiegemitBock

Das ist richtig. Aber die Herstellung von Alu-Dosen benötigt auch sehr viel Energie.

Cokedose  27.02.2022, 14:57

Getränkedosen sind die meistrecycelte Verpackung der Welt. In Deutschland beträgt die Recyclingquote bei Alu-Dosen derzeit 99,3% und bei Weißblechdosen bei 99,7%.

Auch längerfristig gesehen sind Dosen eigentlich die umweltfreudlichste Getränkeverpackung, da Metall ein permanentes Material ist, das unendlich oft ohne Qualitätsverlust recycelt werden kann. Dass ist bei Glas oder PET derzeit nicht der Fall.