Dose rechen?

4 Antworten

rechne in dem Fall nicht mit Dose sondern Zylinder

mit den 2 Angaben lassen sich alle Werte berechnen -

c wäre eine Diagonale

Berechne das Volumen der Dose. Das rechnest du mal 0.982 und du hast die Getränkemenge. Das Volumen berechnest du über die Höhe der Dose mal die Seitenfläche also pi*r^2

Ich denke mal du fragst nach cm^2. Also Bestimmst du die Mantelfläche durch die Höhe mal den Umfang der Seitenfläche pi*2*r. Die Mantelfläche addierst du zu 2*Seitenfläche. Das rechnest du dann mal 1.07 und du bekommst die benötigte Menge an Blech

nsCRIT  20.03.2017, 17:22

Das Ergebnis des Volumens aber dann mal 0,982 rechnen da die Dose ja nicht ganz gefüllt ist ;)

A) A=r²*Pi*h = 3²*Pi*12 = 339,2 cm³

339,2*0,982 = 333,1 cm³

B) 2*r²*Pi + 2*Pi*h = 2*9*Pi + 2*Pi*12 = 131,95 cm²

131,95 * 1,07 =  141,18 cm²

C) a² + b ² = c²  , a=d=6, b=h=12

c= sqrt(a² + b²) = 13,416 cm

A) Die Getränkemenge kann man nicht berechnen, nur messen. Denn es ist nie immer exakt dieselbe Menge enthalten, sondern es variiert innerhalb eines bestimmten zulässigen Toleranzbereiches.

B) Die Menge an Blech wird nicht in Zentimeter angegeben, sondern in Gramm. Und auch diese Menge variiert je nach verwendetem Material (Aluminium, Weißblech oder PET) und Füllgröße.

C) Da niemand speziell dafür einen Trinkhalm herstellt, nimmt man einfach die am Markt erhältlichen. Die reichen auf jeden Fall aus. Rutschen tut er aber trotzdem, da er ja nirgends fixiert werden kann. Bei kohlensäurehaltigen Getränken steigt er zudem auf, wegen der Kohlensäurebläschen die sich am Trinkhalm absetzen. Abgesehen davon: Wer trinkt aus einer Dose mit Trinkhalm???

Unfassbar, dass die Rechenaufgaben heute immernoch so realitätsfern sind wie damals.

peterobm  20.03.2017, 17:19

selten so ein Blech gelesen ^^ sämtliche Vorgaben sind gegeben

Cokedose  20.03.2017, 18:43
@peterobm

Dann bin ich mal auf deine Erklärung gespannt.

Wie willst du die Getränkemenge berechnen, wenn du gar nicht weißt wieviel abgefüllt wurde? Dass auf der Dose angegebene Nennvolumen ist nicht zu 100% das tatsächliche Füllvolumen. Es sind bei einer "330 ml" Dose Abweichungen bis 2% zulässig. Somit reicht die tatsächliche Menge von 323,4 ml bis 336,6 ml.

Also wie willst du den Inhalt berchnen ohne ihn gemessen zu haben?

Wie willst du eine BlechLÄNGE berechnen? Bei der Dosenproduktion werden aus einem Coil runde Näpfe ausgestanzt. Um hier zu wissen wieviel Blech gebraucht wird, müsste man auch erstmal wissen welches Format produziert wird und welche Stärke das Belch hat um zu ermitteln welchen Durchmesser das jeweilige Stück hat.

Und das sind wir auch schon bei der nächsten Umstimmigkeit. Mir ist keine Getränkedose mit den angegebenen Maßen (Durchmesser: 6 cm, Höhe: 12 cm bekannt). Was für eine Dose soll das sein?