Sind Tiefkühl Packungen (Gerichte) gesund?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein sind sie nicht 79%
Anderes… 17%
Ja sind sie 4%

12 Antworten

Anderes…

Kommt ganz auf die Produkte an. Wenn du ein bestimmtes Menü eh isst, kann die tiefgefrorene Variante unter Umständen sogar weniger Konservierungsmittel drin haben. Aber das variiert stark.

Ich glaube, viele haben ein zu schlechtes Bild von Tiefkühlware. Selbst gemacht ist immer besser aber auch in Menüs aus dem Kühlschrank oder aus ungekühlten Regalen sind Konservierungsmittel, Geschmaksverstärker, etcetera drin. Ist also auch "ungesund".

Tiefkühlkost ist länger haltbar und oft einfach zuzubereiten. Wenn du durch Tiefkühlkost eher mal Gemüse nimmst und abwechslungsreich isst, dann ist es sogar gut für dich. Kommt halt auf das grosse Ganze an.

Wenn du wirklich "gesünder" essen willst, solltest du mal ausprobieren, Dinge selber zu machen. Statt Chicken Nuggents mal Hünchenstücker kaufen und selber Nuggets daraus machen. Statt gekaufte Spagetti Pesto selber Nudeln machen und mit frischen Basilikumblättern, Öl, Knoblauch Sonnenblumenkernen und bisschen Käse selber eine Pesto machen. Und aus Essig, dippelt so viel Öl, Magerquark und Salatkräutern kann man eine echt gute Salatsosse machen.

Anderes…

Man darf nicht alle Tiefkühlgerichte verteufeln ! Klar die meisten sind ziemlich zugesetzt aber es gibt auch Anbieter (will ja keine Werbung machen) welche auf Zusatzstoffe usw. verzichten. Allerdings haben diese dann stolze Preise …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein sind sie nicht

Nein sind sie nicht. Es handelt sich dabei immer noch um ein hochverarbeitetes industrieprodukt mit einer zutatenliste wo du, wenn du das Gericht selbst kochen würdest, höchstens ein Drittel von bräuchtest. Der Rest ist einfach nur Füllstoff und absolut unnötig.

Dazu enthalten diese fertiggerichte meist viel zu viel Salz, unnötigerweise Zucker und oft zuviel fett.

Bevor ich auf sowas zurückgreifen würde, koche ich lieber selbst denn da weiß ich ganz genau was drin ist, es schmeckt besser und kommt mich auch günstiger.

Nein sind sie nicht

In dem Fall nicht, aber rohes Obst und Gemüse kann tiefgekühlt tatsächlich sogar mehr Vitamine enthalten, als das, was im Laden vor sich hin welkt, weil es reifer geerntet und vor Ort gleich gefroren wurde.

Die Gerichte sind oft hoch verarbeitet und ernährungsphysiologisch, deswegen kann man nicht pauschal sagen das sie ungesund sind. Es gibt allerdings auch Produkte die eigentlich Okay oder gut sind. Deswegen kommt das immer auf die speziellen Umstände an.

Kleiner Tipp. Mache dich vom Gedanken frei dich immer gut/perfekt zu ernähren. Das schafft niemand. Wirklich jeder ist mal solche Sachen wie Spagetti mit irgend einer Soße oder Ragout. Egal ob Veganer, Vegetarier oder sonst was. Daran ist noch niemand gestorben oder ist daran krank geworden.

Es ist völlig Okay, nur sollte man sich nicht ausschließlich so ernähren. Das würde dann ein wirklich krank machen.

Ich habe Veganer, Vegetarier, Magersüchtige, Sportler etc kennengelernt, die dadurch krank geworden sind weil sie sich zu sehr über die Ernährung Gedanken gemacht haben. Das macht ein zuerst psychisch, dann physisch fertig. Im großen und ganzen gesund vernünftig, aber nicht übertreiben. In keine der beiden Richtungen.