Alternativen für eine Präsentation?

Chiko135  22.02.2024, 14:28

Beide Themen? Die sind doch recht unterschiedlich gelagert...Oder müsst ihr euer Thema erst noch genau definieren?

Leonkennedyyy
Fragesteller

Ja, wir sollen beide Themen zusammen als eine Präsentation präsentieren.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generationskonflikte kann es ja in unterschiedlichesten Bereichen geben, z.B. am Arbeitsplatz. Da hat es häufig mit unterschiedlichen Werten / Arbeitstugenden zu tun, dass der 60jährige nicht versteht, warum der 20jährigen die Work-Live-Balance wichtiger ist, als die 100%ige Loyalität zum Arbeitgeber. Oder Vorurteile genegnüber der anderen Generation, die zu Konflikten führen.

Unter Generationsgerechtigkeit verstehe ich die "ungerechte" Verteilung von Vermögenswerten, Lebenschancen und Lebensqualität auch im Verhältnis zu kommenden und vergangenen Generationen.

Da müsste ich schon ein bisschen konstruieren, um daraus eine Präsentation zu machen. Aber vielleicht gelingt es über eine Art Sketch / Theaterszene, in der ihr zwei Menschen aus unterschiedlichen Generationen miteinander und übereinander sprechen lasst. Also erst eine Situation, in der sie aneinander geraten, weil sie etwas total unterschiedlich sehen. Anschließend beschweren sie sich bei Gleichaltrigen über den anderen und man merkt, dass sie sich von ihren Vorurteilen leiten lassen, wenn sie das Verhalten der anderen bewerten. Und dann spricht jemand mit den Streithähnen, erklärt die unterscheidlichen Sichtweisen und wie sie vielleicht doch noch zu einer gemeinsamen Lösung kommen können. Oder die Szene friert ein und ein Moderator tritt auf, der den sachlichen, faktischen Hintergrund erläutert und weitere Informationen zum Thema Generationskonflikt / Generationsgerechtigkeit gibt. Das könntet ihr auch noch mit Requisiten unterlegen, z.B. bei Generationsgerechtigkeit Symbole für Ressourcen auf die "Bühne" bringen

Wünsche euch viel Erfolg.

Chiko135  29.02.2024, 15:15

Danke für das Sternchen :) Habt ihr euch schon entschieden, was ihr macht?

Versuche es mal mit Canva - ich bin nicht sicher, was die kostenlose version so kann aber man kann mittels Animationen so mini Filmchen machen :)

Ansonsten klassische Erklärvideos . weißer Hintergrund und dann druckst du Clip Arts aus oder machst sie selbst und erzählst nebenbei was