Ideen für VWA-Präsentation über Epigenetik??
Hallo erstmal,
ich hab bald VWA-Präsentation und müsste daher entweder Powerpoint, ein Plakat etc... erstellen (man kann fast alles verwenden, man braucht nicht einmal ein Powerpoint-Präsentation).
Auf jeden Fall muss ich die Kernaussagen meines Themas vorstellen. Mein Thema hängt mit Epigenetik und der menschlichen Gesundheit zusammen und sie müsste etwa 5 Minuten dauern. Hättet ihr da Ideen, wie ich meine Präsentation spannend gestalten könnte? Eventuell eine gute Einleitung für eine Powerpoint? Also nicht nicht "Hallo miteinander, ich habe das Thema XY und stelle es Ihnen heute vor", sondern etwas Interessantes mit Alleinstellungsmerkmal??
(Vorzugsweise Powerpoint, aber wäre super nett wenn Ihr auch Ideen zu anderen Präsentations-Arten hättet!!!!!!) Vielen Dank im Voraus!!!!
Hast du da keine Vorgaben für einen professionellen Einstieg?
Doch schon, also Name/Nachname, Themennennung aber die können auch in späteren Sätzen folgen... (Man kann beispielweise Thema mit Zitat einleiten, eine rhetorische Frage stellen)
1 Antwort
Hey erstmal, hier meine Idee:
Einleitung:
Beginne mit einer kurzen Geschichte oder einem überraschenden Fakt, der das Publikum sofort einbezieht. Zum Beispiel: “Stellen Sie sich vor, Ihre Lebensweise – was Sie essen, wie viel Stress Sie haben, wie viel Sie Sport treiben – könnte die Gesundheit Ihrer Kinder und sogar Ihrer Enkelkinder beeinflussen, ohne dass ihre DNA-Sequenz sich verändert. Willkommen in der Welt der Epigenetik.”
Kernaussagen:
• Was ist Epigenetik? Eine einfache Erklärung mit visuellen Beispielen, wie DNA-Methylierung oder Histone-Modifikation, die zeigen, wie Gene an- und abgeschaltet werden können.
• Epigenetik und Gesundheit: Präsentiere Fallstudien oder Forschungsergebnisse, die zeigen, wie epigenetische Veränderungen mit Krankheiten wie Krebs, Herzkrankheiten und psychischen Störungen verbunden sind.
• Lebensstil und Epigenetik: Diskutiere, wie Umweltfaktoren und Lebensstil die epigenetische Expression beeinflussen können, mit Beispielen aus aktuellen Studien.
Interaktiver Teil:
Füge eine Umfrage oder ein Quiz hinzu, um das Publikum einzubinden, z.B. mit Fragen zu alltäglichen Aktivitäten und deren potenziellen epigenetischen Auswirkungen.
Abschluss:
Schließe mit einer provokativen Frage oder einer offenen Diskussion über die ethischen Implikationen der Epigenetik, z.B. in Bezug auf personalisierte Medizin oder die Möglichkeit, epigenetische Markierungen zu “editieren”.