Wie genau sind Persönlichkeits Tests und warum bekomme ich immer ein anderes Ergebnis (16 Persönlichkeiten)?

4 Antworten

Persönlichkeit entwickelt sich, jenachdem wie du dich an diesem Tag fühlst, Wurst du andere Sachen ankreuzen

Fühlst du dich einsam wenn du längere Zeit alleine bist und hast das Bedürfnis mit anderen Leuten zusammen zu sein? Und machst du oft Pläne wie und wann du diese und jene noch zu erfüllende Arbeit erledigen willst oder lässt du Sachen eher auf dich zukommen und agierst mehr spontan?

Ist es weil ein Mensch zu komplex ist um ihn mit einem Typen zu beschreiben oder ist der Test einfach sehr ungenau?

Beides.

Vor allem entwickelt sich die Persönlichkeit eines Menschen im Laufe der Zeit und gerade in gewissen Lebensabschnitten wie der Pubertät zum Beispiel rasend schnell.

Solche Tests sind nur dann sinnvoll wenn es um konkrete und aktuelle Fragen geht bei denen ein solcher Test eine Hilfestellung bieten kann, jedoch nicht wenn man versucht sich in eine Schublade zu stopfen oder sich ein Label aufzudrücken.

Dieser Test wurde anfangs von 2 Hausfrauen entwickelt auf basis eines Psychologen...

Lange Geschichte, Kurz: Pseudoscience. Nicht wahr.

In der Psychologie wird meistens dann eher der "Big Five" Personality Test genommen.

Beispiel: https://bigfive-test.com/result/5d739500b9e518006920dbcd

Ontario  13.05.2020, 11:31

Ich halte von diesen Tests und der Psychologie an sich, gar nichts. Man kann niemanden hinter die gedanklichen Kulissen schauen. Jeder Mensch kann sich verstellen. Falsche Gutachten von Psychologen gibt es massenweise, was auch immer wieder zu Fehlurteilen bei den Gerichten führt.

Die verlassen sich auf psychologische Gutachten, um ein Urteil finden zu können.

Bei uns in der Stadt wird jemand angeklagt vor Jahren einen Mord begangen zu haben. Es wurde ein Gutachter bestellt der ein psychologisches Gutachten über den Angeklagten ausarbeitete. Der Anwalt des Beklagten legte Widerspruch gegen das Gutachten ein.

Es wurde ein zweiter Gutachter bestellt, der ein Gutachten über den Angeklagten erstellte. Dieses zweite Gutachten wich in fast allen Punkten vom ersten Gutachten entscheidend ab..

Nun stellt sich die Frage, welches Gutachten für die Urteilsfindung das "richtige" sein könnte.

Das beweist mir, dass solche Persönlichkeitstests keine verwertbare Aussagekraft haben, weil sich der Mensch verändert.

Das ist ähnlich wie bei den MPU Tests. Man muss dem Psychologen das erzählen was er hören will und nicht was der Proband wirklich denkt.