INFJ oder INTJ?
Hallo, ich habe eine Frage zum Myers-Briggs Personalitätstest.
Wenn ich Menschen weinen sehe, fühle ich direkt mit. Meine Entscheidungen treffe ich aber immer strategisch (ich beachte alle Informationen, aber auch alle Menschen), logisch, vernünftig, aber nicht aus emotionen (wie Mitleid oder Angst/Wut/etc.).
Bin ich also ein INFJ, welcher manchmal wie ein INTJ handelt, oder bin ich ein INTJ der wie ein INFJ lebt?
Die Tests stufen mich als INFJ ein. Ich bin auch mitfühlend und sehe direkt, wie es einer Person geht, was die Person als Hintergedanken hat, etc.. Ich bin fähig Menschen zu lesen (ich studiere auch Medizin um Psychiater zu werden). Ich habe einen IQ-Test vor Ort gemacht, in welchem ich einen Wert von 139 erhalten habe. Das sagt natürlich erstmal nichts aus, dennoch könnte es vielleicht für manche von euch als Infortmationsgrundlage behilflich sein.
Ich habe über mehrere Seiten den Test durchgeführt (auch jeweils mehrmals). Ich kam bisher immer zum Ergebnis INFJ, wobei ich 1 mal (von ca. 20 mal) auf das Ergebnis INTJ kam.
3 Antworten
Du kannst dir das wie eine Skala vorstellen. In dem Bereich bist du eben in der Mitte, also von beidem bisschen.
Bei mir als INTP sind die ersten drei auch relativ nah an der Mitte und dafür aber das P am Rand der Skala, also keinesfalls J
Wenn ich das richtig verstehe, kann man prozentual angeben, inwiefern ich Introvertiert oder extravertiert bin, inwiefern ich "observant" oder intuituv bin etc.? Danke dir, weisst du auch, ob es dementsprechend auch mehr als nur 16 typen gibt. Also je nach kombination aus prozent werten, könnte man doch z.b. Zwichentypen erstellen. Hast du da schon Wissen zu?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du „Hochsensitiv“ bist, das könnte der Grund für den „verfälschten“ Test sein.
Der Myers,-Briggs Test ist m.E. aufgrund des Barnum-Effekts nur mässig seriös
Ja, da stimme ich dir zu. Ich habe auch wie jeder andere meine extremen Schwächen. Aber auf den Test bezogen, wie soll ich dann meinen Personalitätstyp nun interpretieren, wenn sich von beidem (INFJ, INTJ) massive Kriterien auf mich beziehen lässt.