Was euer MBTI (16 Personalities)?
Also für alle die das nicht kennen was ich mit MBTI (16 Personalities) meine, es ist ein Test wo es darum geht eine genaue Beschreibung davon, wer du bist und warum du Dinge auf die Art und Weise angehst, wie du es tust zu kriegen. Insgesamt gibt es jeweils 16 Personalitäten:
🟣 INTP, ENTJ, ENTP
🟢 INFJ, INFP, ENFJ, ENFP
🔵 ISTJ, ISFJ, ESTJ, ESFJ
🟡 ISTP, ISFP, ESTP, ESFP
Für alle die daran interessiert sind, ihr könnt bei Google "16 Personalities" eingeben und selbst den Test machen.
Die, die sowas nicht mögen/verstehen bitte nicht haten sondern einfach weiterscrollen danke ;)
Ps: Mein MBTI ist INFP-T (Mediator).
2 Antworten
Mach nicht diesen Test. Tatsächlich hat er nämlich nichts mit MBTI zu tun. Dein richtiger MBTI Typ basiert auf den 'Cognitive Functions', die quasi deine Denkweise bestimmen. Dieser 16 Personalities Test hingegen bestimmt jediglich, ob du introvertiert/extrovertiert etc bist und das ist etwas komplett anderes als MBTI. Denn ich bin zum Beispiel ein INFP und trotzdem extrovertiert.
Wenn du deinen richtigen MBTI Typen herausfinden willst, kann ich dir aber gerne weiterhelfen: Einerseits kannst du einfach 'Cognitive Functions' googlen und dir die Beschreibungen dazu durchlesen, oder ich kann hier einfach ein paar hilfreiche Seiten mit Erklärungen verlinken. Es gibt auch ein paar relativ gute Tests, die Spaß machen und im Gegensatz zu dem 16 Personalities Test auch mit den Cognitive Functions arbeiten. Auf diese Tests kann man sich auch nicht 100 pro verlassen, aber es ist schonmal besser als 16 P.
Und wenn du keine Lust hast, dir da extra irgendwelche Sachen durchzulesen, kann ich dir auch selbst helfen, deinen MBTI Typen herauszufinden, wenn du willst. Ich beschäftige mich schon seit mehreren Jahren mit diesem Thema, also würde ich schon sagen, dass ich mich da einigermaßen gut auskenne :D
Agreed. Bei mir kam bei 16 Personalities immer ENTJ raus, was realistisch nicht zu mir passt. Nach ewiger Recherche über Cognitive Functions, die sich definitiv gelohnt hat, hab ich dann meinen richtigen Typen gefunden (INTP). Ich glaube, bei 16 Personalities tendiert man auch eher dazu das auszuwählen, was man "sein will" anstatt dem, was man wirklich ist.
Ok, es kann sogar sein, dass du weder INTP noch INTJ bist (oder 4w5, aber wenn du sagst, dass du diesen Wunsch nach Individualität hast, dann klingt das sehr nach 4w5).
Am besten googlest du "Cognitive Functions" und liest dir diese dann durch, es ist schwer das alles hier jetzt zu erklären weil es echt viel ist, aber im Internet solltest du einige hilfreiche Seiten finden. Hier sind zwei Links zu Seiten, die dir vllt helfen können:
https://www.careerplanner.com/8CognitiveFunctions/Cognitive-Functions-Simply-Explained.cfm
https://www.thecareerproject.org/blog/the-8-jungian-functions-overview-career-implications/
(Die sind halt auf Englisch, ich hoffe es stört dich nicht)
Wenn du dann noch Fragen hast oder irgendwas nicht ganz verstanden hast, kannst du mich aber gerne fragen!!
Meiner ist infj, aber sehr an der grenze zu intj
Hey, könntest du mir vielleicht helfen, meinen MBTI Typ rauszufinden? Bei 16 personalities hatte ich bis jetzt immer INTJ, aber irgendwie prokrastiniere ich die ganze Zeit wie INTP und habe auch diesen Wunsch nach Individualität... idk. Beim Enneagram kam übrigens 4w5 raus...