Wie genau ist die Regel für die ne personne Verneinung im Französischen?

2 Antworten

Ergänzungen:

Personne ne = Subjekt

Personne ne le sait. Niemand weiß es.

Il n'a vu personne. Direktes Objekt Er hat niemanden geseehen.

Sabine ne veut parler à personne. Sabine will mit niemandem sprechen//reden.

Ses amis aussi ne veulent parler à personne.

Les collègues n'ont voulu parler à personne. ... wollten mit niemandem reden.

Personne ne b.z.w. ne ... personne ist eine selbstständige Verneinung.

Bei GF gibt es schon Diskussionen darüber:

https://www.gutefrage.net/frage/verneinung-franzoesisch-unterschied-personne-ne-und-ne-personne

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Ils ne parlent à personne.

Ils ve veulent pas parler à personne.

Ils ne voient personne.

Ja, so ist es richtig.

-------

Wenn "niemand" das Subjekt des Satzes ist, dann steht "personne" am Beginn des Satzes.

Personne ne vient.

Benny7063
Fragesteller

Das heißt personne steht nach beiden Verben und dem Infinitv?

spanferkel14  07.02.2024, 06:30
@Benny7063

Warum machst du es kompliziert, wenn es doch so einfach ist? So einfach, wie Simbacherin1 es geschrieben hat.