alle oder allee?

2 Antworten

Liebe/r n1ckjikm,

Du musst ein Partizip ‒ nicht ein »Verb« ‒ IMMER anpassen, wenn zur vollständigen Verbform auch irgendeine Form von être ‒ sein gehört, also bei ALLEN Formen:

ich bin gegangen: je suis allé / allée)
du bist gegangen: tu es allé / allée)
er / sie ist gegangen: il / elle est allé / allée)
wir sind gegangen: nous sommes allés / allées
ihr seid gegangen: vous êtes allés / allées
sie sind gegangen: ils sont allés / allées

Spoiler: Es gibt dann irgendwann noch mehr Zeitstufen außer dem Passé composé und auch noch andere Fälle, in denen die Anpassung des Partizips nötig ist, aber das kommt alles erst später und muss Dich jetzt noch nicht interessieren. Für den Moment reicht es vollkommen, die allgemeine Regel zu kennen:

REGEL

Wenn in einer Verbform [wie z. B. in den Formen des Passé composé von aller und bestimmter anderer Verben] eine Form von être auftaucht, muss man das Partizip verändern / angleichen.

Durchblick jetzt besser? ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...

Schau mal zum Beispiel:

Je suis allé(e) à la piscine.

Tu es allé(e) au cinéma ?

Monsieur, vous êtes allé au bureau ?

Madame, vous êtes allée à la Poste ?

Messieurs, vous êtes allés à la réunion ?.

Mesdames, vous êtes allées à la conférence ?

Messieurs-dames, vous êtes allés au théâtre ?