Könnt ihr mir bitte bei französisch helfen?

 - (Französisch, französische Grammatik, passe-compose)

3 Antworten

Satz 1 mach ich einfach mal vor:

"Les filles, vous ne vous baignez pas? [...]" - "Non, pas maintenant. On s'est déjà baignées ce matin."

Also: Beim Passé composé mit reflexiven Verben ohne Verneinung:

Personalpronomen + Reflexivpronomen + konj. "être"-Form + participle passé

Bei Verneinung im Passé composé:

Personalpronomen + "ne" + Reflexivpronomen + konj. "être"-Form + "pas" + participle passé. Irgendein Beispielsatz: "Je ne me suis pas baigné(e)." Aber Verneinung und Passé composé gleichzeitig brauchst du ja nicht in den Aufgaben, oder?

Hoffentlich war's hilfreich...

LG und schönen Tag

Wotquenne  21.09.2023, 10:44

Gleich beim ersten Satz in der Antwort von jaibacldienf ist die Stellung der Wörter nicht richtig; "pas" und "baignez" sind vertauscht. Korrekt muss es also heißen: "Les filles, vous ne vous baignez pas? [...]"

Und weiter unten in dem Satz "Je ne me suis baigné(e)" fehlt noch das "pas" als zweiter Teil der Verneinung. Richtig ist also: "Je ne me suis pas baigné(e)."

Hallo, LetsHateOnFood,

ich habe Dir eine etwas ausführlichere Antwort vorbereitet, die sich mit der Verneinung von Sätzen befasst, die im Passé composé stehen. Denn Deinen Satz »… aber das mit der Verneinung + Passe compose fällt mir schwer« hatte ich so verstanden, dass die Kombination von Passé composé und Verneinung Dir schwerfällt. dann aber habe ich in seiner Antwort noch den Satz von jaibacldinf gelesen: »Aber Verneinung und Passé composé gleichzeitig brauchst du ja nicht in den Aufgaben, oder?« Und da wollte ich jetzt gerne noch einmal genau nachfragen, was genau Du brauchst:

a) Informationen zum Passé composé oder

b) Informationen zur Verneinung oder

c) zur Kombination von beiden, also zur Verneinung im Passé composé oder

d) eigentlich noch etwas anderes?

Vielleicht schreibst Du noch mal kurz zurück, damit Du auch wirklich das bekommst, was Du brauchst, ok?

Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...

"Les filles, vous ne vous baignez pas ? [...]" - "Non, pas maintenant. On s'est déjà baignées ce matin."

etc