Wie genau ersetzte ich beim backen die Hälfte der Eier durch Milch?

4 Antworten

Nein, Milch bindet nicht. Aber Banane, du kannst das Ei zu jeh einen Drittel einer Banane ersetzen.

pony  28.06.2024, 12:57

halb banane, halb avocado für den zu ersetzenden teil wäre optimal.

Redekunst  28.06.2024, 17:14
@pony

Avocado kann nicht an einen süßen Kuchen.

Das kommt auf den Teig an und welche Funktion dort das Ei hat. Einfach weglassen würd ich das weniger. Und Milch ersetzt nicht die Funktion vom Ei. Das ist ja "nur" Flüssigkeit und das ist funktional ja wieder ganz was anderes.

Es gibt aber alternative Methoden um Ei zu ersetzen mit Apfelmus, Chiasamen, Leinsamen oder Banane. Aber da kannst du Google fragen und wirst schnell fündig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst die Eier ersetzen durch Milch mit Mehl (eher eine flüssige Mischung, also wenig Mehl verwenden)

milch ist nur flüssigkeit.

die hälfte der eier kannst du durch BUTTERMILCH ersetzen. und zwar 1:1.

von einem der drei eier, die du hast, nur die spitze seite beschädigen, um es auszugiessen. diese eierschale füllst du dann 3x mit buttermilch, um die menge zu erhalten, die du brauchst.

ansonsten geht banane und avocado in einem 1:1 gemisch (beides püriert, beides reif)

oder es geht auch nur banane. um 1 ei zu ersetzen brauchst du etwa 75 g banane (geschält)