Wie Geld verdienen mit Behinderung?
Wie kann man als Mensch der mit einer Behinderung geboren ist und aufgrund dieser nicht arbeiten kann Geld verdienen? Ich habe eine psychische Behinderung seit ich geboren bin und konnte deswegen nie arbeiten. Mehrere Arbeitsversuche sind gescheitert. Auch die Behinderten Werkstatt hat nicht funktioniert. Bin nun erwerbsunfaehig geschrieben und bekomme Grundsicherung vom Sozialamt.
Ich moechte aber schon mein Leben lang auswandern und dauerhaft im Ausland leben.
Ich bin fast 30 und habe mittlerweile auch Frau und Kind. Meine Frau kann zwar arbeiten, aber natuerlich reicht ein Einkommen nicht. Zusaetzlich faellt meine Grundsicherung weg sobald meine Frau Geld verdient und sie waere gesetzlich verpflichtet meinen Lebensunterhalt zu finanzieren, da wir verheiratet sind. Das wuerde uns alle nicht weiter bringen.
Meine Frau wuerde auch gerne auswandern. Wir hatten schon einige Laender geplant und waren auch schon viel auf Reisen.
Das laengste war fuer mich bis jetzt mein 1 jaehriger Aufenthalt in den USA. War aber keine Dauerloesung. Fuer eine Greencard haette ich eine bessere Bildung gebraucht. Habe naemlich keinen Schulabschluss.
Wir wuerden eventuell auch innerhalb Europa auswandern zb nach Irland, Norwegen oder Schweden.
Nur sind diese Laender halt sehr teuer. Am zweifelsfall waeren auch die Philippinen eine Option, da meine Frau dort her kommt. Ich koennte dort auch problemlos ein Visum bekommen, aber haette absolut keine Moeglichkeit dort Geld zu verdienen. Die meisten Einwanderer dort sind Rentner die bereits genug Geld haben um zu ueberleben. Jobs fuer Auslaender gibts dort kaum. Ist aber auch jetzt zu kompliziert zu erklaeren.
Jedenfalls braeuchte ich unter allen Umstaenden eine Einkommensquelle. Gibt es irgendeinen Weg wie ich moeglichst einfach etwas Geld verdienen kann bzw. ein dauerhaftes Einkommen erzeugen kann das ich dann auch weiterhin in jedem Land bekommen koennte? Meine Grundsicherung faellt komplett weg, sobald ich Deutschland fuer mehr als 4 Wochen verlasse.
Ich muesste irgendeinen Weg finden selber Geld zu verdienen. Nur bin ich fuer den Arbeitsmarkt so gut wie unbrauchbar. Ausser es waere irgendwas einfaches das ich online machen kann oder wo ich alleine arbeiten kann ohne Zeitdruckt oder sonst was. Ich bin mittlerweile nur noch Ratlos. Ich schaetze ich bin fuer diese Welt nicht geschaffen. Ich passe in unser System nicht rein da ich nicht so funktioniere wie es die Welt von mir erwartet.
Ich will nicht bis an mein Lebensende in Deutschland verbringen und so weiter leben. Ich will mir endlich meinen Auswandertraume erfuellen. Egal wie schwer es am Ende wird.
5 Antworten
Also ich kenne 2 Menschen, die auswandern wollten und eine Person, die nach Indien ausgewandert ist.
Die ersten 2 Menschen wurden im neuen Land nicht angenommen, da sie dort weder Wohnung noch Arbeit nachweisen konnten, noch über ein ausreichendes Privatvermögen verfügt haben. Die Person No. 3 hat es nach 9 Monaten geschafft, dass sie in Indien wohnen durfte. Dort wurde sie nach wenigen Monaten in ihrem neuen Job gekündigt, weil sie kein indisch konnte und Ausländerin ohne Staatsbürgerschaft war (trotz Abitur und sehr gutem Englisch). Da sie dann keinen Verdienst mehr hatte, wohnte sie mit 4 weiteren Leuten in einer Strandhütte unter schlechtesten Bedingungen.
Aufgrund der Sprachprobleme und Arbeitslosigkeit ist sie dann von ihrem letzten Geld weiter nach Australien, dort wurde aber ihr Visum nicht verlängert, sie war auch keine australische Staatsbürgerin und sie wurde wieder zurück nach Deutschland abgeschoben. Seitdem wohnt sie in Berlin in einem Wohnblock und musste sich mühevoll alles wieder aufbauen, da diese Rumreiserei ihr gesamtes Geld gekostet hatte. Sie war in der ganzen Zeit sicherlich 50x auf verschiedenen Ämtern in allen 3 Ländern.
Seitdem ist er bei mir aus, der "Traum", dass Deutsche in jedem Land mit Handkuss aufgenommen werden.
Ja, da stimme ich dir völlig zu. Dänemark auch eigentlich.
Nur haette ich eine Moeglichkeit dorthin auszuwandern? Grundsaetzlich spricht ja nichts dagegen. Ich braeuchte nur einen Job oder Einkommen um mich selbst zu finanzieren. Das ist das was ich versuche.
online Marktforschungsfragebögen und Online Studienteilnahme vielleicht?
Ich würde dir unabhängig davon empfehlen, die Tätigkeiten zunächst von zu Hause aus zu testen. Für den Erfolg des Auswanderns würde ich mir auch bewusst machen, was deine Stabilisatoren im Alltag sind: hast du beispielsweise einen gesetzlichen Betreuer, der die für verschiedenste Fragen zur Verfügung steht, Psychologen, Menschen die du mal eben sehen kannst, wenn du sie brauchst, etc.? Diese Stützen würden im Ausland wegfallen.
Wenn die Werkstatt nicht machbar war, musst du dir bewusst werden, dass Auswandern deutlich höhere Hürden und Stressoren mit sich bringt. So schön das Ausland im Urlaub auch ist, so schwierig gestaltet sich der Alltag: Sprache, Jobsuche, Bankkontoeröffnung, Jobvisa, Wohnungssuche, Versicherungen, Steuersystem im Ausland sind nur einige Beispiele mit denen du dich realistischerweise ohne die bisherige Unterstützung auseinandersetzen müsstest. Dies sind alles Dinge, die auch für jemanden mit einer hohen Belastbarkeitsgrenze durchaus herausfordernd sein kann - reflektiere daher die Machbarkeit für dich persönlich um eine mögliche Frustration zu vermeiden.
Naja ich bin nicht in aerztlicher Behandlung und brauche auch keine Psychologen oder Therapien. Damit bin ich seit ueber 10 Jahren durch. Grundsaetzlich schaffe ich viele Dinge alleine. Ich habe auch damals in den USA alleine ein Konto eroeffnet. 2017 bin ich das erste mal ganz alleine dorthin geflogen fuer 10 Wochen. Dann 2 Jahre spaeter erneut und mit entsprechendem Visum 1 Jahr dort geblieben.
Mein groesstes Problem ist halt arbeiten. Ich kann nicht so funktionieren wie es andere gerne haetten. Fuer eine Aufgabe die andere in 30 Minuten schaffen brauche ich 2 Stunden. Und das ist auf dem Arbeitsmarkt inakzeptabel, Wurde mir oft genug gesagt. Bin auch schnell ueberfordert wenn ich abgelengt werde, kann bei durcheinander auch Reizueberflutungen kriegen. Liegt an meinem Autismus.
Das heißt es kommen möglichst routinehafte, tendenziell monotone Aufgaben in Frage mit möglichst wenig Menschenkontakt (da diese schnell zu „Nichtvorhersehbarem“ führen). Vielleicht in Fabriken? Sortieraufgaben? Lagerhelfer? Erntehelfer? Hast du irgendwelche besonderen Stärken? Daraus kann man auch häufig mögliche Tätigkeiten ableiten
Wenn es „nur“ darum geht, dass man den speziellen Anforderungen in einem Angestelltenverhältnis nicht gewachsen ist, gibt es immer die Möglichkeit der Selbstständigkeit. Und die Art der Arbeit kann man natürlich auch vereinfachen. Zum Beispiel kann man ja grundsätzlich irgendetwas nach eigenen Regeln herstellen und verkaufen. Es gibt Menschen, die verkaufen handgemachte Seife, selbstgehäkelte Topflappen, selbstgemachte Glückwunschkarten, selbstgemachte Marmelade…. Das ist einem Rahmen zu tun, dass man davon leben kann (noch dazu zu zweit), ist natürlich erstens zeitintensiv und zweitens kommen da an anderer Stelle wieder zusätzliche Schwierigkeiten, dass man beispielsweise eine umfassende Steuererklärung dafür machen muss, oder irgendwelche speziellen Gesetze beachten muss (Lebensmittelsicherheit etc). Aber sich damit ein Taschengeld dazu verdienen, das machen sehr viele.
Aufklärungscontent auf YouTube ist rar. Nutze die Chance.
Wie wäre es mit dem kauf und Wiederverkauf von Gegenständen?
Ich kannte jemanden, der Autos reparierte und sie dann mit ordentlich Gewinn weiterverkaufte.
Aber ich würde nicht empfehlen, für immer auszuwandern, da man kaum ein so soziales Land wie Deutschland findet, das selbst im Falle einer Behinderung das Leben absichert.
Nun da gibt es schon noch einige Länder. Nur sind diese Leistungen meistens nur für Staatsbürger des Landes. Auch in den USA kriegt man als Behinderter einen Menge Sozialleistungen. Ich hab ja mal dort 1 Jahr verbracht und kannte einige Autisten die ca. $1,000 Behindertengeld bekamen plus Food Stamps und Section 8 Housing.
Aber gut, USA kommt in meiner Situation eh nicht in Frage. Ich würde kein Aufenthaltsrecht bekommen.
Nun, dass es so nicht klappt ist mir klar. Von daher will ich ja irgendeine Möglichkeit finden mir selber ein Einkommen zu schaffen. Womit ich unabhängig bin.
Ich wäre übrigens auch mit den Niederlanden zufrieden. Ist auch ein gutes Land.