Jobcenter Einkommen?

3 Antworten

Erstmal: Alles, was Du als Einkommen hast, wird angerechnet. Das Trinkgeld auch. Es ist ein Einkommen.

Und dann würde ich um ein persönliches Gespräch bitten und hingehen. Denn 10 Mails bringen nichts, sie hat ja viele Klienten und es kann auch sein, dass die Mails nicht bei ihr ankommen oder so. Also mach einen Termin und geh hin und besprich das persönlich.

Soleiman007309 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 02:21

Was ist das ?

Das Bundessozialgericht hat am 13. Juli 2022 entschieden unter dem Az B 7/14 AS 75/20 R entschieden, dass Trinkgeld sich bei der Berechnung des Bürgergeldes auf die Leistungshöhe grundsätzlich nur dann mindernd auswirkt, wenn es 10% des jeweiligen Regelsatzes übersteigt

anwalt kannst du dir bei dem einkommen ggf auf staatskosten nehmen - musst schauen wer bei euch vor ort für die rechtsberatung zuständig ist. gibt dafür Gerichtskostenbeihilfe und Beratungshilfe - muss man aber halt beantragen

Ansonsten stimmt die Aussage aber tatsächlich soweit erstmal sowohl Trinkgeld als auch die KM-pauschale gelten als Einkommen

Soleiman007309 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 02:23

Das Bundessozialgericht hat am 13. Juli 2022 entschieden unter dem Az B 7/14 AS 75/20 R entschieden, dass Trinkgeld sich bei der Berechnung des Bürgergeldes auf die Leistungshöhe grundsätzlich nur dann mindernd auswirkt, wenn es 10% des jeweiligen Regelsatzes übersteigt

KM Geld zahle ich während der Fahrt selber aus meiner Tasche !

suumcuique5786  30.06.2024, 02:37
@Soleiman007309

ja und das kann grob übern daumen gepeilt bei euch hinkommen, weil dein einkommen ja auf ihren Bezugsanspruch angerechnet wird.

bei einem Anspruch von 1000 oder weniger € sind deine 100 Trinkgeld dann 10% oder mehr

Nö nö sie hat es schon richtig gerechnet.

MKey66  26.09.2024, 01:56

In wieweit hat sie den "nö nö sie hat es schon richtig gerechnet"?

Das musst du mir aber mal erklären?

Ich war nie ein Genie in Mathematik, aber ich weiß, dass 1.000€ weniger ist, als 1.300€

Wie kann man denn dann 1.300€ rechnen, wenn das Einkommen Netto 1.000€ beträgt?

Da kann ich dir nicht ganz folgen, welchen Rechenweg denn du da gerade genutzt hast....