Jobcenter Einkommen?
Guten Tag,
unsere Sachbearbeiterin beim Jobcenter macht mich irgendwie verrückt.
ich weiss es nicht, ob sie es mit Absicht macht.
Das Problem :
meine Frau bekommt zurzeit Bürgergeld, da wir ein neues geborenes Baby haben.
Ich arbeite bei Lieferando als Fahrer mit einem Eigenen Fahrzeug.
Mein Netto Einkommen liegt bei 1000€
Da ich mit meinem Fahrzeug fahre zahlt lieferando das Km Geld für gefahrene Km und plus das Trinkgeld.
in meiner Lohnabrechnung steht ganz deutlich beispielsweise 1000€ Netto vom 1200€ Brutto
und Plus Kilometergeld und Trinkgeld
insgesamt : 1300€ als Ausgezahlt
das Jobcenter kommt und rechnet die gesamte 1300€ als Einkommen ich habe mehrfach email geschrieben sie antwortet nicht
wir haben einmal telefoniert sie war so unfreundlich und habe ihr gesagt warum rechnen sie das Trinkgeld als Einkommen an sie war laut und sagte mir so ist richtig muss als Einkommen angerechnet werden.
die 300€ sind km Geld und Trinkgeld was ich selber für Sprit bezahlt hatte und hat dieses mal 1400€ angerechnet.
sie hat mein Einkommen mehr als was ich verdiene angerechnet.
bitte helft mir sie macht mich echt verrückt 😕
Ein Anwalt ist auch teuer für den Fall, hat jemand einen Vorschlag?
Ich will die Sachbearbeiterin wechseln.
danke im Voraus
3 Antworten
Erstmal: Alles, was Du als Einkommen hast, wird angerechnet. Das Trinkgeld auch. Es ist ein Einkommen.
Und dann würde ich um ein persönliches Gespräch bitten und hingehen. Denn 10 Mails bringen nichts, sie hat ja viele Klienten und es kann auch sein, dass die Mails nicht bei ihr ankommen oder so. Also mach einen Termin und geh hin und besprich das persönlich.
Was ist das ?
Das Bundessozialgericht hat am 13. Juli 2022 entschieden unter dem Az B 7/14 AS 75/20 R entschieden, dass Trinkgeld sich bei der Berechnung des Bürgergeldes auf die Leistungshöhe grundsätzlich nur dann mindernd auswirkt, wenn es 10% des jeweiligen Regelsatzes übersteigt