Wie geht man vor?m?

2 Antworten

Lege ein Koordinatensystem fest (in Braunschweig) und bestimme zwei lineare Zeit-Weg-Gleichungen und bestimme den Schnittpunkt.

Graphisch (ablesen musst Du selbst)

Bild zum Beitrag

Rechnerisch:Sie begegnen sich also etwa um 09:16:22

Der Fahrer W ist bis dahin ca.

gefahren (= Entfernung von Braunschweig)

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Pepejulieonsema
Fragesteller

Hat 9:00 Uhr keine Relevanz?

evtldocha  08.04.2024, 18:30
@Pepejulieonsema

Da steht doch in der Antwort:

Sie begegnen sich also etwa um 09:16:22

Wenn man zu 09:00 Uhr 3/11 Stunden drauf addiert kommt das raus. Und naürlich beginnt die Stoppuhr um 09:00:00 Uhr zu laufen und das ist t=0.

evtldocha  08.04.2024, 18:34
@Pepejulieonsema

In der Physik rechnet man niemals mit einer absoluten Zeitangabe (die es auch gar nicht gibt), sondern definiert einen Zeitpunkt t=0 und der ist hier sinnvollerweise der Moment, wenn W losfährt.

Pepejulieonsema
Fragesteller

kann man statt t auch x schreiben?

evtldocha  08.04.2024, 18:37
@Pepejulieonsema

Das ist zwar Jacke wie Hose, aber für Zeiten hat sich eben der Buchstabe "t" wie "time" eingebürgert. Du kannst auch "blubberbla" als Variable verwenden - an der Mathematik ändert das absolut nichts.

Kurz: Du kannst auch "x" statt "t" schreiben.

Addiere die Geschwindigkeiten. Das ist die Geschwindigkeit, mit der sie sich aufeinander zu bewegen. Dann kannst Du dieZeit ausrechnen bis sich beide treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.