Mathematik Aufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein gilt für ganze Zahlen n

  • sin(x) = sin(x + 2πn)
  • sin(x) = sin(π – x)
  • cos(x) = cos(x + 2πn)
  • cos(x) = cos(–x)

Zur Aufgabe a)

sin(x) = 0.4

Mit den Identitäten oben erhalten wir damit

=> x = arcsin(0.4) + 2πn

=> x = π – arcsin(0.4) + 2πn

Nur wenn beide n = 0 sind beide EErgebnise im gegebenen Intervall. Also ist die Lösung

x ≈ 0.41 oder x ≈ 2.73

Zur Aufgabe b)

sin(x) = –0.2

=> x = arcsin(–0.2) + 2πn

=> x = π – arcsin(–0.2) + 2πn

Ersteres ist nur für n = 1 in [0; 2π], zweiteres für n = 0. Also erhalten wir

x ≈ 6.08 oder x ≈ 3.34

Versuch die anderen Aufgaben mal alleine. Ich kann gerne helfen und kontrollieren.

Nachtrag zu 11 b)

Bild zum Beitrag

Hier sieht man gut, dass es in den Intervallen [0; π], [0; 2π] und [–π; π] immer die selben zwei Lösungen gibt, bei [3π; 4π] keine.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

selena132
Beitragsersteller

Danke für die Mühe! Bin gerade noch etwas aufgeschmissen… Was bedeutet n ? Und was ist arcsin? Die Umkehrfunktion?

selena132
Beitragsersteller
@selena132

Ich habe jetzt einfach sin^-1(0.4) = 0.41 Und pi - 0.41 = 2.73 gerechnet ?

selena132
Beitragsersteller
@selena132

Wenn ich das aber bei der zweiten Aufgabe mache geht das nicht. Dann muss ich sin^-1 (-0.2) + 2 pi = 6.08 Und pi - 6.08 + 2 pi = 3.34

Aber wenn ich bei der ersten Aufgabe noch + 2 pi mache ist das Ergebnis falsch… Warum??

TBDRM  21.05.2023, 23:51
@selena132
Was bedeutet n ?

n ist eine ganze Zahl. Du kannst also so oft du magst 2π dazu addieren oder abziehen, der Funktionswert bleibt gleich.

Und was ist arcsin? Die Umkehrfunktion?

Genau. Arkussinus (arcsin) ist das selbe wie sin^(–1), ist also die Umkehrfunktion.

Ich habe jetzt einfach sin^-1(0.4) = 0.41 Und pi - 0.41 = 2.73 gerechnet ?

Korrekt.

Aber wenn ich bei der ersten Aufgabe noch + 2 pi mache ist das Ergebnis falsch… Warum??

Weil hier der Wert arcsin(–0.2) negativ ist. Unser Intervall ist aber positiv. Deshalb noch mit 2π addieren. So sind wir wieder im Intervall. Dann kannst du wie sonst auch von π wieder abziehen für das zweite Ergebnis.