Wie geht man beim vereinfachen von Wurzeltermen vor?

Rubezahl2000  25.06.2023, 17:06

Meinst du teilweise Wurzelziehen?
Also z.B. √12 = 2•√3

chubbygirl62592
Beitragsersteller

Nope ich meine längere Wurzeln

2 Antworten

100% richtig ? Eine Probe der Lösung ist kaum möglich ,da man dafür genauso geübt sein muss wie für das Herstellen der Lösung .

oder

Diese Regeln stecken dahinter

Bild zum Beitrag

Von dieser Schönen seite //////// Aber sie zeigt auch konkrete Beispiele . Schau sie dir an , dann klappt das auch mit den 100% !

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Entferne durch Potenzieren die Wurzel

chubbygirl62592
Beitragsersteller

Ok danke. Ist das alles? Bin ich dann schon fertig?

Aurel8317648  25.06.2023, 17:02
@chubbygirl62592

Wenn es sich um eine Gleichung handelt, dann musst du beide Seiten der Gleichung potenzieren, und außerdem ist potenzieren mit geraden Zahlen keine Äquivalenzumformung das heißt du musst am Schluss deine Ergebnisse durch eine Probe überprüfen