Wie geht ihr mit Todesfällen von lieben Personen/Freunden um, die ihr zwar schon Jahrelang kennt, aber noch nie persönlich getroffen habt?

Hier geht es zu ihrem Profil.

https://www.gutefrage.net/nutzer/COSMIA

Nervnicht56  17.07.2024, 01:00

Mein Beileid 💐 Darf ich fragen wieso sie gestorben ist❓

OpiPaschulke
Beitragsersteller

Folgen eines Infarktes oder Schlaganfalls, genau weiß ich es nicht. :-(

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber D.,

erstmal zur Frage allgemein. Im Prinzip wie bei persönlich bekannten Menschen, ein paar Tage seine Aktivitäten verringern um sich darauf konzentrieren können den Schock zu verarbeiten. Der Unterschied zu Personen die ich persönlich gesehen habe, ist dass ich mir mehr von der Person erhaltene Bilder anschaue, um mir nochmal zu vergegenwärtigen, mit wem man da immer kommuniziert hat. Bei Menschen die ich persönlich kenne, habe ich ja sowieso das Bild vor Augen. Natürlich lassen sich wenn man zusammen in einem Forum war, auch gut Antworten oder PN durchlesen oder wenn man auf anderem Wege geschrieben hat.

Über Rita kann ich nur sagen, dass mir die Worte fehlen. Ich gehörte, auch wenn sie mir stets auf Augenhöhe begegnete, zu ihren jüngeren Online-Bekannten habe zwar deshalb nicht so viele Todesfälle erlebt wie andere, und muss tatsächlich sagen, dass ihr Tod der unerwartetste und deshalb schickierendste war, den ich erlebt habe. Bei älteren Familienmitgliedern und einem chronisch kranken Freund von mir war es ein Stück weit erwartbar.

Aber Rita war vergleichsweise wirklich sehr jung, gesund, hatte viele Beschäftigungsmöglichkeiten die sie allesamt erfüllt haben, unter anderem die Tiere für die sie schon immer eine Leidenschaft hatte - und viele Kontakte, die allesamt schon von ihrem unerwarteten Krankenhausaufenthalt und der Diagnose geschockt wurden, besonders traurig dass die Prognose eigentlich gut war und sich schon alle wieder sehnsüchtig auf sie gefreut hatten.

Ich konnte und wollte es, genauso wie Du zuerst nicht glauben. Warum es anfangs Gründe gab daran zu zweifeln weißt Du ja, aber leider musste ausgerechnet das war sein. Es trifft oft die Falschen.

Ich hoffe auch auf ein Wiedersehen und dass sie schon jetzt glücklich mit allen vorangegangenen Menschen und Tieren ist. Liebe Rita, ich werde Dich nie vergessen, genauso wie viele weitere User hier !!!

FBexperte1965  26.08.2024, 04:30

Lieber D., vielen Dank für den Stern, ehrt mich gerade bei dieser Frage, trotz des traurigen Anlasses. :-(

Lieber D.

mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Verlust dieser lieben, freundlichen und hilfsbereiten Freundin.

Die wenigen Kontakte mit ihr zeigten mir ihr gutes Herz und dass sie für jeden Menschen da war, half, vermittelte und ein friedliebender Mensch war.

Sie liebte die Menschen und die Tiere.

Allen, die um Rita trauern wünsche ich viel Kraft 🌹

DianaValesko  29.07.2024, 13:01

Danke für den ⭐ ich freue mich, alles Gute für Dich.

ja das geht mir genau wie dir.wünsche heute am 29. trotzdehzm einen schönen tag das leben muss weiter gehen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Freundschaft, gutefrage.net, Trauer)

Hallöchen

Was für eine traurige Nachricht

Bild zum Beitrag

Ich wusste nicht , wie schlecht es Rita ging , da wir nur sporadisch mal in Kontakt

gewesen sind .Sie liebte das Leben ,- sie liebte ihre Hunde Die waren Familie für sie

Es tut mir unendlich leid , das zu lesen . Ich habe auch schon 2 liebe Menschen in

den Jahren , seitdem ich hier auf GF tätig bin , verloren . Da war der Kontakt enger

Es ist immer wieder Seelenschmerz , denn der Tod ist so etwas Endgültiges🐕‍🦺

https://youtu.be/xkyc3zrTDcU?si=wmz3cN5HzlbxyK8i

Liebe Rita ,- ruhe in Frieden . Ich wünsche Dir da Oben alles Gute .

In lieben Gedanken an Dich ,- Angel

 - (Freundschaft, gutefrage.net, Trauer)

Lieber D./ Opi Paschulke,

erst einmal mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Verlust zu Deiner lieben Freundin. Möge Rita in Frieden ruhen.

Natürlich erst einmal geschockt und schließe sie dann in meine Gebete ein...und ab und zu denke ich an sie.