50 Km/h im 5ten Gang?
Hi hab nen VW polo 9n mit 54 PS seid kurzen fahre ich die Gänge komplett aus d.h. bei 50 Km/h nutze ich denn 5ten Gang, weil mir aufgefallen ist das der 4te Gang bei 50 Km/h schon oft mehr als 2000 Umdrehungen hatte und im 5ten nur 1500 Umdrehungen. Nun ist meine frage geht der Motor davon kaputt oder verschleißt schneller ??
5 Antworten
Du fährst die Gänge dann nicht komplett aus, sondern bist bemüht sie komplett durchzuschalten. Fährt man Gänge aus lässt man sie drin bis der Motor am roten Bereich dreht.
So lange der Motor noch rund läuft ist dagegen eigentlich Nichts einzuwenden. Allerdings sollte der Motor ab und an auch durchgeblasen werden, betreibt man einen Motor ausschliesslich untertourig nimmt er langsam Schaden. Ferner sollte zum Beschleunigen runtergeschaltet werden. Untertourig läuft die Ölpumpe evtl zu langsam um genügend Öldruck zu liefern damit die Pleullager bei Volllast nicht reiben.
Beim normalen Rollen ok.
Stark beschleunigen würde ich nicht, dann wird das Gemisch überfettet und die Zündkerzen verrußen.
Auch hat mir ein Ingenieur (hat über irgendwas im Motorenbau promoviert) erzählt, dass man mit nichts einen Motor so schnell kaputt kriegt wie mit hoher Belastung bei niedrigen Drehzahlen. Nicht mal mit hohen Drehzahlen im roten Bereich.
im gegenteil. je niedriger die drehzahl umso besser für den motor. aber deine gedanken sind falsch. voll ausfahren würde heißen, dass du den motor so hoch drehen lassen würdest wie nur möglich.
im gegenteil. je niedriger die drehzahl umso besser für den motor
Da wundern sich die Leute dann dass das Öl nach Treibstoff riecht.....
Ständig nur niedrigste Drehzahlen macht die Maschine kaputt.
fahre ich die Gänge komplett aus
Nein, du machst das Gegenteil - einen Gang ausfahren heisst, das Fahrzeug bis fast an den Drehzahlbegrenzer in dem Gang zu fahren (also extrem hochtourig zu fahren).
Wenn der Motor in dem Drehzahlbereich zieht und nicht ruckelt kannst du gerne extrem niedertourig fahren... ich fahre meinen Diesel auch niedertourig und grinse breit an der Tankstelle.
einen diesel sollte und kann man ja niedertourig fahren, da er eben einen höhren drehmoiment hat :-9
Dadurch gehen nur die Federn in der Kupplung kaputt. Die Kupplung Tauschen kostet ja nur viel.
Mit einem so kleinen Motor sollte man immer über 2000 Umdrehungen bleiben. Benzin sparen hin oder her. Irgendwann verreckt mal was. Du sparst am falschen Ende.
Achja was ich vergessen habe ist noch, dass die Ölpumpe vom Motor angetrieben wird. Ist die Drehzahl gerung und die Belastung auf den Motor groß, kann die Ölpumpe das schlecht ausgleichen. Es kommt zum erhöhten Verscxhleis wegen zu geringem Öldruck. Dadurch können Lager undicht werden, die Kolbenringe verschleisen oder im Schlimmsten Fall die Zylinderlaufbahn abgetragen werden. Das führt dann zum Motorschaden.